Polizeirevier Davidswache

Regie:
Jürgen Roland
Autor:
Wolfgang Menge
Land: BRD
Jahr: 1964
Länge: 97 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

Hamburg St. Pauli. Wolfgang Kieling (Hauptwachtmeister Glantz) von der Davidswache wird von Hannelore Schroth (Margot) gewarnt, dass der Verbrecher Günther Ungeheuer (Bruno Kapp) freikäme, den er seinerzeit hinter Schloss und Riegel brachte. Schroth wähnt sich mit Ungeheuer verlobt und will ihm Ärger ersparen. Doch Kieling nimmt das nicht so ernst, und Ungeheuer denkt nicht an Schroth, sondern an seine Rache und an neue Straftaten. So stirbt die Hure Silvana Sansoni („Cheri“). Er lässt sich von Kieling abführen, aber Schroth will ihn erschiessen und trifft Kieling tödlich – gerade, als dessen Tochter im Hamburg Hauptbahnhof zu einem Besuch eintrifft.

Viele Typen wie aus dem Bilderbuch, tiefen Einblick in die Szene, den man wie in einen einladenden Ausschnitt nimmt, und die Handlung eines Groschenromans. Aber die Stimmung der 60er Jahre, die fängt der Film gut ein.

Mit Günther Neutze (Schriever), Ingrid Andree (Ingrid), Hanns Lothar (Bellkamp), Günther Neutze (Schriever), Horst Neutze (Läpke), Jürgen Draeger (Manfred), Helmut Oeser (Kohlhammer), Johanna König (Frl. Schmelz).