Peter Pans heitere Abenteuer

Originaltitel:
Peter Pan
Regie:
Hamilton Luske
Clyde Geronimi
Wilfried Jackson
Autor:
Ted Sears
Bill Peet
Joe Rinaldi
Erdman Penner
Winston Hibler
Milt Banta, Ralph Wright
Vorlage:
"Peter and Wendy", 1911, St
Autor Vorlage:
Sir James M. Barry
Land: USA
Jahr: 1953
Länge: 73 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Zeichenfilm. London. Wendy, die älteste Tochter der Familie Darling, erzählt ihren jungeren Brüdern Klaus und Michael Gute Nacht-Geschichten von Peter Pan, dem Jungen der Insel Nimmerland, der nicht älter wird und seinen Abenteuern mit den ‚verlorenen Kindern‘ gegen den Piratenkapitän Hook. Von dem Verhalten der Kinder entnervt, kündigt Herr Darling an, dass Wendy (und die Hundegouvernante Nana) aus dem Kinderzimmer ausziehen müssten. In dieser Nacht kommt Peter Pan, auf der Suche nach seinem Schatten, den er im Kinderzimmer verloren hat, ins Haus und nimmt Wendy und ihre Brüder mit nach Nimmerland. Dort erleben sie Abenteuer mit Kapitän Hook, der Tigerlilie entführt hat, die Tochter des Indianerhäuptlings, der seinerseits von einem Krokodil verfolgt wird und der, als er von der Eifersucht der kleinen Fee Naseweis auf Wendy hört, aus Naseweis den Ort des Verstecks der ‚verlorenen Kinder‘ herauslockt. Peter Pan besiegt Hook, und bringt Wendy und ihre Brüder wieder heim – Herr Darling sieht noch eine Erscheinung seines Schiffs am Himmel und erinnert sich….

Walt Disney steht im Filmgeschäft für ewiges Leben. Für ihn war Peter Pan der richtige Stoff: Komödie, Farbenfreude, Abenteuerlust und: Angst vor Verlust. Ein lauter und schneller Film, auch darin ein Element der Verdrängung. Wenige Jahre nach ‚Peter Pan‘ wurde Disneyland eröffnet, an dem Disney ewig bauen wollte. Sehenswert.

Lieder: „The Elegant Captain Hook“, „What Makes the Red Man Red“, „You Can Fly“, „Your Mother and Maine“, Text und Musik Sammy Cahn, Sammy Fain, „A Pirate’s Life“, Text und Musik von Oliver Wallace und Erdman Penner, „Tee-Dum, Tee-Dee“, Text und Musik von Oliver Wallace, Ted Sears und Winston Hibler