Per Anhalter durch die Galaxis

Originaltitel:
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Regie:
Garth Jennings
Autor:
Douglas Adams
Karey Kirkpatrick
Vorlage:
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy", 1979, R
Autor Vorlage:
Douglas Adams
Land: USA-GB
Jahr: 2005
Länge: 104 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

England. Martin Freeman (Arthur Dent) versucht, sein Haus vor der Zerstörung durch eine Umgehungsstrasse zu retten – und wird von seinem Freund Mos Def (Ford Perfect) davor gerettet, mit der Sprengung der Erde für eine Schnellstrasse durch den galaktischen Hyperraum unterzugehen. Def ist ein Alien in Verkleidung und bringt Freeman und sich als blinde Passagiere an Bord eines vogonischen Raumschiffs. Die Vogonen schmeissen die beiden in den Raum, aber durch ein Wunder rettet sie das Schiff von Sam Rockwell (Zaphod Beeblebrox), des Präsidenten der Galaxis. Der ist mit Zooey Deschanel (Trish MacMillan) beisamment, die Freeman einst auf einer Party kennengelernt hatte. Über den Kultpriester John Malkovich (Humma Kavula) will Rockwell den Supercomputer Deep Thought 2 finden. Deschanel wird von den bürokratischen Vongonen verhaftet. Sie wird befreit; alle finden heraus, dass die Erde, deren Sprengung Rockwell angeordnet hat, Deep Thought 2 war und eine Ersatzerde in Vorbereitung ist. Endlich kommen Deschanel und Freeman zusammen. Neue Abenteuer warten.

Nach einem Hörspiel, Romanen und einer Fernsehshow findet sich nun in diesem Film die Ideenwelt eines Mannes, der die Welt durchschaut, und zwar gründlich. So gründlich, dass er im Jahre 2005 den Credit für das Drehbuch bekam – er (Douglas Adams) war 2001 verstorben. Kein Lachfilm, auch nicht durchgängig komisch, aber durchgängig stimmig und sehenswert nicht nur für die Mehrheit, welche die Welt nicht durchschaut, sondern auch die anderen.

Mit Bill Nighhy (Slartybartfast), Warwick Davis (Marvin).

Lied: „So Long & Thanks for All the Fish“ Musik Joby Talbot