Pat und Mike

Originaltitel:
Pat and Mike
Regie:
George Cukor
Autor:
Ruth Gordon
Garson Kanin
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Auckland. Die Sportlehrerin des ‚Pacific Technical College‘, Katharine Hepburn (Patricia Pemberton), vermasselt die Spendentour ihres Verlobten, des College Administrators William Ching (Collier Weld), weil sie unter seiner Aufsicht bei Spendern miserabel Golf spielt und aus der Haut fährt. Der Golf-Profi Jim Backus (Charles Barry) ermuntert sie, an der nationalen Golfmeisterschaft der Damen im Osten teilzunehmen, wo sie auf der Gewinnstrasse ist, aber nur Zweite wird, weil beim letzten Spiel Ching zusieht. Sie weigert sich, mit Ching nach Kalifornien zurückzufahren und nimmt stattdessen in New York das Angebot des Sportmanagers Spencer Tracy (Mike Conovan) an, sie unter Vertrag zu nehmen. Sie reuissiert als Tennisspielerin, bis bei einem Spiel in San Francisco wieder Chang zusieht… Vor einem erneuten Turnier verbitten sich Hepburn und Tracy Chings Anreise. Als der dennoch kommt, führt das zu Eifersuchtsszenen und endlich einem klaren Bekenntnis von Tracy und Hepburn zueinander.

Tracy, Hepburn, Cukor: das müsste eigentlich ein Klassefilm sein. Ist es aber nicht. Die Geschichte ist zu dünn, als dass die Figuren sich an ihr konturieren könnten, und so ist die Spannung im Golf Turnier oder Tennis Match (beides ausführlich gezeigt) stärker als die unter den Protagonisten. Es gibt aber einige menschlich rührenden Momente und manchmal auch etwas zu lachen.

Mit Aldo Ray (Davie Hucko, Schwergewichtsboxer), Sammy White (Barney Grau), George Mathews (Spec Cauley), Loring Smith (Mr. Beminger), Phyllis Povah (Mrs. Beminger), Charles Buchinski (Hank Tasling).