Palast der Sünde

Originaltitel:
La Ostra
Alternativtitel:
Die Andere
Regie:
Roberto Galvadon
Autor:
Roberto Galvadon
José Revueltas
Jack Wagner
Idee:
Rian James
Land: Mex
Jahr: 1946
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Mexiko City 1946. Dolores del Rio (Maria Mendez) sieht ihre Zwillingsschwester Dolores del Rio (Magdalena Montez de Oca, Doppelrolle) bei der Beerdigung von deren reichen Ehemann wieder. Die Pediküre im Salon „Wall Street“ beneidet die reiche Schwester und macht sie für ihre Not verantwortlich. Aber sie sagt, deren Rat, auch skrupellos zu sein, nehme sie an. Die Zukunftspläne ihres Freundes, des Polizisten Augustin Jrusta (Robert Gonzalez) trösten sie, die das Geld für die Miete nicht hat, nicht. Sie kündigt ihre Stellung, bekommt noch 18 Pesos. Sie ruft ihre Schwester an, bestellt sie mit der Drohung zu sich, sie werde sich umbringen. Als diese kommt, erschießt sie sie und begibt sich in deren Villa, nimmt ihre Rolle ein. Unerwartet taucht Victor Junco (Fernando) auf, Schönling und (Magdalenas) Freund. Erst meint sie, er habe sie durchschaut; dann wird klar, daß (Magdalena) ihren Mann vergiftet hat. Junco erpresst sie. Er nimmt auch einen teuren El Greco an sich, welchen ihr Mann der staatlichen Gemäldeversammlung vermacht hatte. Ausgerechnet Jrusta muß nun ermitteln. Junco wird festgenommen. (Maria) muß vor Gericht, wird wegen Mordes verurteilt. Jrusta liefert sie im Gefängnis ab. Einen Moment lang sieht er in ihr auch (Maria).

Obwohl geschickt inszeniert, handelt es sich nicht, wie behauptet wird, um einen ‚film noir‘. Zwar ist er düster, aber seine Charaktere sind bei genauem Hinsehen nicht ambivalent: beide Schwestern sind Mörderinnen, beide in ihren Emotionen offensichtlich verheddert. Der stark emotionsgeladenen Erzählung folgt man gern, die freilich unterwegs abstürzt, weil die Transformation der ‚Maria‘ in ihre Zwillingsschwester auf unglaubwürdige Art scheitert. Die Regie fängt sich wieder, als die Handlung weitergeht. Psychologie ist nicht ihre starke Seite. Ähnlicher Stoff: „Schatten der Vergangenheit“, 1936, Regie: Werner Hochbaum.

Mit José Baviera (Dr. Della Fuente), Conchita Carracedo (Carmela), Carlos Villariaz (Notar Felix Mendoza), Julio Daneri (Senior Dominguez).

Lied: „Siempre“

Mexico City 1946. Dolores del Rio (Maria Mendez) sees her twin sister Dolores del Rio (Magdalena Montez de Oca, double role) again at the funeral of her rich husband. The pedicurist at the „Wall Street“ salon envies the rich sister and blames her for her distress. But she says she takes their advice to be unscrupulous too. The future plans of her friend, the policeman Augustin Jrusta (Robert Gonzalez) do not comfort her, who does not have the money for the rent. She quits her job, gets another 18 pesos. She calls her sister and summons her to her place with the threat that she will kill herself. When she arrives, she shoots her and goes to their villa, taking her place. Victor Junco (Fernando), a beau and (Magdalena’s) boyfriend, turns up unexpectedly. At first she thinks he has seen through her; then it becomes clear that (Magdalena) has poisoned her husband. Junco blackmails her. He also takes an expensive El Greco, which her husband had bequeathed to the State Painting Assembly. Jrusta, of all people, must now investigate. Junco is arrested. (Maria) has to go to court, is convicted of murder. Jrusta delivers her to prison. For a moment he sees (Maria) in her too.

Although cleverly staged, this is not, as is claimed, a ‚film noir‘. While it is gritty, its characters are not ambivalent on close inspection: both sisters are murderers, both obviously tangled in their emotions. One likes to follow the strongly emotionally charged narrative, which admittedly crashes along the way because the transformation of ‚Maria‘ into her twin sister fails in an implausible way. The direction catches itself again as the action continues. Psychology is not their strong suit. Similar material: „Schatten der Vergangenheit“, 1936, directed by Werner Hochbaum.