Nur du allein

Originaltitel:
Never say Goodbye
Regie:
Jerry Hopper
Autor:
Charles Hoffman
Vorlage:
"Come Prima, Meglio Di Prima",1923, St
Autor Vorlage:
Luigi Pirandello
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 91 min.
Format: 2,00 : 1
in Farbe

Kalifornien 1955. Rock Hudson (Dr. Michael Parker) verabschiedet sich von seiner kleinen Tochter Shelley Fabares (Susi Parker), mit der er ohne Mutter lebt, um zu einem Orthopäden-Kongreß nach Chicago zu fliegen. Nach seinem Vortrag dort laden ihn seine Sponsoren in „Timmy’s Tavern“ ein. Dort setzen sie sich mit dem Entertainer George Sanders (Victor)  und dessen Pianistin Cornell Borchers (Dorian Kent) an einen Tisch. Als Hudson dazu stößt, verläßt Borchers fluchtartig den Tisch, kommt auf der Strasse unter ein Auto. Hudson hilft bei ihrer Operation. Rückblende Wien 1945. Hudson lernt in der Vier-Sektoren Stadt Borchers (Lisa Gosting) kennen, heiratet sie, wird Vater einer Tochter und beleidigt Borchers mit seiner Eifersucht, sodaß sie nach drei Jahren zu ihrem Vater John Mylong (Gosting) in den sowjetischen Sektor floh. Dort wurde sie verhaftet und verschwand. Hudson kehrte nach Kalifornien zurück und erklärte der Tochter gegenüber die Mutter für tot. Ende der Rückblende. Wegen der kleinen Fabares erklärt sich Borchers widerwillig bereit, zu Hudson nach Kalifornien zu kommen. Dort muß sie feststellen, daß Fabares ihr nicht glaubt, daß sie ihre wahre Mutter ist. Erst ein Auftritt von Sanders bei ihrem Geburtstag führt die Familie wieder zusammen.

Weniger eine Verfilmung des Stücks von Pirandello, sondern ein Remake von William Dieterles „This Love of Ours“ (Die Liebe unseres Lebens, 1945). Pirandello hochveredelt, jugendfrei und hermetisch von der Realität abgeschlossen. Das steigert die Wirkung des unter der Oberhoheit von Douglas Sirk gedrehten Films – hochemotional im Rahmen der gesamten Elemente amerikanischen Bürgertums des Jahres 1955. Selbst das Wiener Ambiente wirkt gewollt unecht, wie manche Wendung der Handlung. George Sanders in seiner Rolle macht als Katalysator die Charaktere Hudsons und Borchers erträglich.

Mit Ray Collins (Dr. Bailey), David Janssen (Dave Heller), Helen Wallace (Miss Tucker), John Wengraf (Prof. Zimmelman), Raymond Greenleaf (Dr. Kelly Andrews), Else Neft (Frau Hempel), Clint Eastwood (Will).

Lied: “For the First Time”,   Musik: Jimmy McHugh Text: Harold Adamson

California 1955: Rock Hudson (Dr. Michael Parker) says goodbye to his little daughter Shelley Fabares (Susi Parker), with whom he lives without a mother, to fly to an orthopaedic congress in Chicago. After his talk there, his sponsors invite him to „Timmy’s Tavern“. There they sit down with entertainer George Sanders (Victor) and his pianist Cornell Borchers (Dorian Kent). When Hudson joins them, Borchers leaves the table in a hurry and is hit by a car on the street. Hudson helps with her operation. Flashback to Vienna 1945: Hudson meets Borchers (Lisa Gosting) in the four-sector city, marries her, becomes the father of a daughter and offends Borchers with his jealousy, so that after three years she flees to her father John Mylong (Gosting) in the Soviet sector. There she was arrested and disappeared. Hudson returned to California and declared the mother dead to the daughter. End of flashback. Because of little Fabares, Borchers reluctantly agrees to join Hudson in California. There she finds that Fabares does not believe her that she is her real mother. Only an appearance by Sanders at her birthday reunites the family.

Not so much a film adaptation of Pirandello’s play, but a remake of William Dieterle’s This Love of Ours (1945). Pirandello highly refined, youth-free and hermetically sealed from reality. This heightens the effect of the film shot under the supremacy of Douglas Sirk – highly emotional in the context of all the elements of American bourgeoisie in 1955. Even the Viennese ambience seems deliberately fake, as do some of the plot twists. George Sanders in his role as catalyst makes the characters of Hudson and Borchers bearable.