Nightmare – Mörderische Träume

Originaltitel:
A Nightmare on Elm Street
Regie:
Wes Craven
Autor:
Wes Craven
Land: USA
Jahr: 1984
Länge: 87 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Elm Street, USA. Der Teenager Amanda Wyss (Tina Gray) träumt von einem entstellten Mörder, und bittet ihre Freunde Nick Corri (Rod Lane), Heather Langenkamp (Nancy Thompson) und Johnny Depp (Glen Lantz), in der Nacht bei ihr zu sein. Die hatten ähnliche Träume, und in der Nacht wird Wyss, von einem Alptraum erwachend, in Gegenwart Corris zerfetzt. Corri wird wegen Mordes verhaftet. Er wird vom Killer in der Zelle erhängt, was wie Selbstmord aussieht. Langenkamp erfährt von ihrer Mutter Ronee Blakeley (Marge Thompson), daß vor Jahren der Kindermörder Robert Englund (Fred Krüger) Opfer der Selbstjustiz der Eltern wurde. Langenkamp versucht den Geist Englunds real zu vernichten und scheint Erfolg zu haben. Aber der Geist spukt weiter.

Ein sehr cleveres Spiel totaler Vermengung von Traum und Wirklichkeit, in der Träume die Wirklichkeit beherrschen: selbst der ermordete Teenie kehrt wieder, nachdem der Geist besiegt scheint.

Mit John Saxion (Polizeileutnant Thompson), Charles Fleischer (Dr. King), Joseph Whipp (Sergeant Parker), Lin Shaye (Lehrerin), Joe Unger (Sgt. Garcia).