Nachts ging das Telefon

Regie:
Geza von Cziffra
Autor:
Geza von Cziffra (unter Pseudonym Victor Papa)
Vorlage:
"Drei blaue Augen", 1939, St
Autor Vorlage:
Geza von Cziffra
Land: BRD
Jahr: 1962
Länge: 79 min.
Format:
schwarz-weiß

Tropero. Von seinem ihm unbekannten US-Chef Leonard Steckel (Th.Th.Th. Meyer) an die Küste Mittelmeeres bestellt, muß sich dessen Hamburger Statthalter Gunther Philipp (Waldemar Meineke) vor Steckel verbergen, weil er ihn nichtsahnend wegen einer Ungebühr auf dem Postamt geohrfeigt hatte. Philipps Frau Ingrid Andrée (Renate Meineke) gibt den Prokuristen Günther Pfitzmann (Robert Bullinger) als ihren Ehemann aus, der schließlich die Gunst von Steckels Tochter Elke Sommer (Mabel) erringt.

Ein billig hingepfuschter Film, für den Geza von Cziffra zur Nutzung des damals gängigen Schlagertitels „Nachts ging das Telefon“ seinen schon zweimal verfilmten Uraltstoff beisteuerte. Farbe war zu teuer, der Name St. Tropez tabu, weil ein Konkurrenz-Produkt ihn gerade benutzt hatte. Alle spielen lustlos, nur Philipp zeigt manchmal, daß er etwas kann.

Mit Loni Heuser (Mary Meyer), Beate Hasenau (Dolly Dobbs), Walo Lünd (Jan Piepenbrink).

Lieder: „Nachts ging das Telefon“, Text und Musik: Willi Kollo, „Tropero“, Musik: Hans-Jürgen Naumann.