Myra Breckenridge

Regie:
Michael Sarne
Autor:
Michael Sarne
David Giler
Gore Vidal
Vorlage:
"Myra Breckenridge", 1968, R
Autor Vorlage:
Gore Vidal
Land: USA
Jahr: 1970
Länge: 92 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Rex Reed (Myron), Film Experte,  läßt sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen und kehrt als seine „Witwe“ nach Los Angeles zurück, um dort als amerikanische Superfrau Raquel Welch (Myra Breckenridge)  Männer in ihre Gewalt zu bekommen und sich die Hälfte der ‚Buck Loner Academy‘, einer Schauspielschule des alten Western Stars  John Huston (Buck Loner) als Erbschaft anzueignen. Huston stellt sie an, um sie unter Kontrolle zu haben – sie ist ein Erfolg. Die Erbschaft erhält sie, als die Herkunft der „Witwe“ klar wird. Ein Unfall rückverwandelt sie bis auf das, was abgeschnitten wurde.

Damals bezeichnet als der schlechteste Film, der je gedreht wurde, sollte er nicht nach seiner Werktreue zu Gore Vidal bewertet werden: für sich ist er ein Bild, daß das Herkömmliche für seine Helden nicht mehr funktionieren: 1970 durchaus aktuell. Er bietet Welch in makellos überlegenem Englisch und Mae West, damals 82 Jahre alt, deren Witz und Männerkonsum noch immer funktionieren.

Mit Mae West (Letitia Van Allen), Farrah Fawcett (Mary Ann), Roger Herren (Rusty), Roger C. Carmel (Dr. Montag).

Rex Reed (Myron), a film expert, has a sex change operation and returns to Los Angeles as his ‘widow’ in order to take control of men as American superwoman Raquel Welch (Myra Breckenridge) and acquire half of the ‘Buck Loner Academy’, an acting school run by old Western star John Huston (Buck Loner) as an inheritance. Huston hires her to keep her under control – she is a success. She receives the inheritance when the origins of the ‘widow’ become clear. An accident transforms her back to a male except what was cut off.

Labelled at the time as the worst film ever made, it should not be judged on its faithfulness to Gore Vidal: in itself it is a picture that the conventional no longer works for its heroes: thoroughly relevant in 1970. It features Welch in impeccably superior English and Mae West, then 82 years old, whose wit and consumption of men still work.