Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

Originaltitel:
Mrs. Doubtfire
Regie:
Chris Columbus
Autor:
Randi Mayem Singer
Leslie Dixon
Vorlage:
"Alias Madame Doubtfire", 1987, R
Autor Vorlage:
Anne Fine
Land: USA
Jahr: 1993
Länge: 120 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

San Francisco 1993. Der rastlose Schauspieler Robin Williams (Daniel Hillard) hat gerade seinen Job verloren, da kündigt ihm seine Frau Sally Field (Miranda Hillard) an, daß sie sich scheiden läßt. Da er seine Kinder liebt, für die Field das Sorgerecht erhält, schmerzt ihn das besonders. Als Field ein Kindermädchen sucht, bewirbt sich Williams in perfekter Frauenmaske als „Mrs. Doubtfire“, bekommt den Job und wird Faktotum der Familie. Sein Betrug fliegt auf, aber in der Rolle der Mrs. Doubtfire bestreitet Williams von da an die Kindersendung einer Fernsehstation.

Eine US-Inkarnation von „Charleys Tante“: mit einigem Witz, mit einer Cartoon-Sequenz zu Beginn und einer Personality-Show für Robin Williams. Lustig, aber deutlich überlang.

Mit Pierce Brosnan (Stuart Dunmeyer), Harvey Fierstein (Frank), Polly Holliday (Gloria Cheyney), Lisa Jakob (Lydia Hillard), Matthew Lawrence (Christopher Hillard), Mara Wilson (Natalie Hillard), Robert Prosky (Jonathan Lundy).