Mr. Holmes

Regie:
Bill Condon
Autor:
Jeffrey Hatcher
Vorlage:
"A Slight Trick of the Mind", 2005, R
Autor Vorlage:
Mitch Cullin
Land: GB
Jahr: 2015
Länge: 101 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Sussex 1947. Der 93jährige Ian McKellen (Sherlock Holmes) ist aus Japan zurück. Seit 30 Jahren lebt er zurückgezogen mit der Bienenzucht, und Laura Linney (Mrs. Munro) führt ihm den Haushalt. In Japan hat er sich Anispfeffer gegen das Altern besorgt, nachdem das Gelée Royale versagt hatte. Sein japanischer Gastgeber Hiroyuki Sanada (Tamiki Umrezaki) hatte ihn informiert, dass McKellen nach Behauptung seines Vaters bei dessen rätselhaftem Verschwinden beteiligt gewesen sei. McKellen hält das für eine Fiktion des Vaters. McKellen versucht sich an seinen letzten Fall zu erinnern, der ihn seinen Beruf aufgeben liess, die Schilderungen seines verstorbenen Freundes Colin Starkey (Dr. Watson) hält er für unzuverlässig. Langsam setzt er das Puzzle seiner Erinnerung zusammen. Patrick Kennedy (Thomas Kelmot) hatte ihn beauftragt, dessen Frau Hattie Morahan (Ann Kelmot) wegen deren merkwürdigem Verhalten zu überwachen. McKellen findet heraus, dass Morahan keinen Mord an ihrem Gatten plant, aber er kann ihren Selbstmord nicht verhindern. Ihr Angebot, beider Einsamkeit gemeinsam zu lindern, hat McKellen spontan zurückgewiesen…. McKellen kann Linney noch belegen, dass nicht seine Bienen deren Sohn Milo Parker (Roger Munroe) angegriffen haben, sondern ein Wespenvolk. Dann schreibt er noch an Sanada einen Brief, und erfindet darin eine schöne Legende über das Verschwinden dessen Vaters… Brillantes Portrait eines ungewöhnlichen alten Mannes. Der Charakter der Kunstfigur Holmes ist dem eifrigen Leser bekannt: ein scharf analysierender Intellekt, der das Sachliche über das Menschliche stellt. Holmes, der mit 93 Jahren an Gedächtnisschwund leidet, befasst sich mit seinem letzten Fall, 35 Jahre her, und analysiert sein damaliges Versagen. Das bestand in einem objektiven Mißerfolg und in der Ahnung, dass er damals einen Fehler gemacht haben könnte, als er die Chance eines emotionalen Kontaktes zurückwies. Ian Mckellen spielt das meisterhaft, BillCondon inszeniert es nicht schlechter.

Mit Roger Ballam (Dr. Barry), Frances De La Tour (Madame Schirmer), Phil Davis (Inspector Gilbert), John Sessions (Mycroft Holmes), Charles Maddox (Oswald).