Moscow Nights

Alternativtitel:
I Stand Condemned
Regie:
Anthony Asquith
Autor:
Eric Seipmann
Anthony Asquith
Idee:
Pierre Benoit
Land: GB
Jahr: 1935
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Moskau 1916. Penelope Dudley Ward (Natascha Kovrine) pflegt den Artillerie Kapitän Laurence Olivier (Iwan Ignatoff) im Lazarett – und er verliebt sich in sie. Doch Ward ist mit dem reichen Kornhändler Hary Baur (Piotr Petrowitsch Briukoff) widerwillig verlobt. So verlässt Olivier das Lazarett ohne Abschied. Er wird verantwortlich für Einkauf und Zuteilungen beim Generalstab. Sein Vorgänger scheint Selbstmord begangen zu haben, doch die Athene Seyler (Anna Sablin alias Steinbeck), die sich als Nachbarin ausgibt, informiert ihn, er sei erschossen worden. Olivier begegnet Baur am Spieltisch erneut und verliert 80.000 Rubel – das Geld hat er nicht. Er wendet sich an Seyler, die ihm das Geld beschaffen will, doch dann Spionagedienste von ihm fordert. Ward hat inzwischen den  gutmütigen Baur dazu gebracht, Olivier ohne Zahlung eine Quittung zuzusenden. So sieht Olivier schlecht aus, als er bei Seyler verhaftet und wegen Spionage angeklagt wird. Doch im Prozess sagt Baur die Wahrheit. Olivier wird freigesprochen und er und Ward kommen zusammen.

Ein englisches Remake der französischen „Nuits Moscovites“ (dt: „Natascha“) von Granowsky, der hier nur produzierte. Aber die kleinen Unterschiede machen den großen Unterschied: der Akzent der Story verschiebt sich stärker auf die Spionageaffäre, die Liebesgeschichte wird durch die Neubesetzung und affektfreiere Darstellung akzeptabler. Nur das „russische“, vielleicht zum Besten des Films, wird schwächer. Die Lieder sind im Französischen belassen.

Mit Morton Selten (Nikolas Kovrine), Kate Kutler (Mme Kovrin), Charles Maitland Hallard (Gerichtsvorsitzender), Robert Cochrane (Polonsky).

Lieder: „Reve“, ‘Natasha, la plus belle’,

Moscow 1916. Penelope Dudley Ward (Natascha Kovrine) nurses the artillery captain Laurence Olivier (Iwan Ignatoff) in the military hospital – and he falls in love with her. But Ward is reluctantly engaged to the rich grain merchant Hary Baur (Piotr Petrovich Briukoff). So Olivier leaves the hospital without saying goodbye. He becomes responsible for purchasing and allocations at the general staff. His predecessor seems to have committed suicide, but Athene Seyler (Anna Sablin alias Steinbeck), posing as a neighbour, informs him that he has been shot. Olivier encounters Baur again at the gambling table and loses 80,000 roubles – he doesn’t have the money. He turns to Seyler, who wants to get him the money, but then demands spy services from him. In the meantime, Ward has persuaded the good-natured Baur to send Olivier a receipt without payment. So Olivier looks bad when he is arrested at Seyler’s and charged with espionage. But at the trial, Baur tells the truth. Olivier is acquitted and he and Ward get together.

An English remake of the French „Nuits Moscovites“  by Granowsky, who only produced here. But the small differences make the big difference: the accent of the story shifts more to the spy affair, the love story becomes more acceptable due to the new cast and more affectless portrayal. Only the „Russian“, perhaps the best of the film, becomes weaker. The songs are left in French.