Mord und Totschlag

Regie:
Volker Schlöndorff
Autor:
Volker Schlöndorff
Gregor von Rezzori
Niklas Frank
Arne Boyer
Land: BRD
Jahr: 1967
Länge: 84 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

München 1966. Weil er, um noch einmal mit ihr zu schlafen, Gewalt anwenden wollte, erschießt Anita Pallenberg (Marie) ihren Ex-Freund Werner Enke (Hans). Im Bahnhofsviertel heuert Pallenberg Hans Peter Hallwachs (Günther) an, um die Leiche wegzuschaffen. Zu dritt mit Hallwachsens Bekanntem Manfred Fischbeck (Fritz) und einem geborgten Schrottwagen entlädt man die Leiche an einer Autobahnbaustelle. Eine Beziehung zwischen Pallenberg und Hallwachs vertieft sich nicht.

Schlöndorff möchte ersichtlich einen gescheiten Krimi machen, beherrscht aber das Milieu nicht, das er zeichnen möchte, und reitet einen einzigen Einfall zu Tode. Pallenberg spielt linkisch und manch taschenphilosopischer Dialog wirkt ebenfalls deplaciert.