Mord im Orient-Express

Originaltitel:
Murder on the Orient Express
Regie:
Sidney Lumet
Autor:
Paul Dehn
Vorlage:
"Murder on the Orient Express", 1934, R
Autor Vorlage:
Agatha Christie
Land: GB
Jahr: 1974
Länge: 125 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Long Island, N.Y., 1930. Der Film berichtet von Entführung und Ermordung der kleinen (Daisy Armstrong), Tochter des Offiziers (Hamish Armstrong). Istanbul, Dezember 1935 . Detektiv Albert Finney (Hercule Poirot) reist an Bord des Simplon Orient-Express Richtung Calais. Auch im Wagen:   Witwe Lauren Bacall (Harriet Belinda Hubbard);  Antiquitätenhändler Richard Widmark (Samuel Ratchett mit englischen Diener John Gielgud (Edward Beddoes) und Sekretär Anthony Perkins (Hector McQueen); die russische Prinzessin Wendy Hiller (Natalia Dragomiroff) mit Dienstmädchen Rachel Roberts (Hildegarde Schmidt); der ungarische Diplomat Michael York (Rudolf Andrenyi) und  Frau Elena (Jacqueline Bisset), Oberst Sean Connery (John Arbuthnot), Lehrerin Vanessa Redgrave (Mary Debenham), die schwedische Missionarin Ingrid Bergman (Greta Ohlsson) und mehr. Nach Abfahrt des Zuges versucht Widmark vergeblich , Finney als Leibwächter zu bekommen, da er Morddrohungen erhalten hat. Der Zug hält bei starkem Schneefall in Jugoslawien. Am nächsten Morgen wird Widmark erstochen mit 12 Stichen im Abteil gefunden. Finney findet heraus, dass Widmark (Lanfranco Cassetti) war, der Entführer von (Daisy Armstrong). Finney beginnt mit der Befragung der Passagiere. Rasch ergibt sich, daß alle Mitreisenden eine Beziehung zum Fall (Armstrong) haben. Finney versammelt die Verdächtigen und konfrontiert sie mit zwei Szenarien: Die erste: der Mord an Widmark war eine Mafia-Fehde. Die zweite: alle Verdächtigen im Zug sind gemeinsam Täter. Der Offizielle der Bahngesellschaft will der jugoslawischen Polizei die einfache Lösung vorlegen. Finney stimmt zu. Die Passagiere feiern mit Champagner, als der Zug vom Schnee befreit wird und seine Fahrt fortsetzt.

Chandler hatte mit seiner Kritik am Stoff unter den Aspekten kriminalistischer Wirklichkeit nicht Unrecht – aber Christie schafft eigene Welten. Sidney Lumet schreitet methodisch von Szene zu Szene, legt mit seinem Repertoire an großen Stars die Charaktere offen und offeriert ein Finale nach klassischen Muster britischer Kriminalstücke. Poirot deckt auf – aber als eigener Charakter wird er in diesem Film nicht entwickelt. Auch optisch reizvoll und sehenswert.

Mit Jean-Pierre Cassel (Pierre Paul Michel), Martin Baldam als (Bianchi), Colin Blakely (Cyrus B. Hardman), George Coulouris (Dr. Constantine), Denis Quilley (Antonio Foscarelli).

Long Island, N.Y., 1930 The film tells of the kidnapping and murder of the little one (Daisy Armstrong), daughter of the officer (Hamish Armstrong). Istanbul, December 1935 . Detective Albert Finney (Hercule Poirot) travels on board the Simplon Orient-Express to Calais. Also in the car:  Widow Lauren Bacall (Harriet Belinda Hubbard); antique dealer Richard Widmark (Samuel Ratchett) with English servant John Gielgud (Edward Beddoes) and secretary Anthony Perkins (Hector McQueen); the Russian Princess Wendy Hiller (Natalia Dragomiroff) with maid Rachel Roberts (Hildegarde Schmidt),  the Hungarian diplomat Michael York (Rudolf Andrenyi) and wife Elena (Jacqueline Bisset), Colonel Sean Connery (John Arbuthnot), teacher Vanessa Redgrave (Mary Debenham), Swedish missionary Ingrid Bergman (Greta Ohlsson) and more. After the train departs, Widmark tries in vain to get Finney as his bodyguard, because he has received death threats. The train stops in Yugoslavia during heavy snowfall. The next morning Widmark is found in the compartment stabbed to death with 12 stitches. Finney finds out that Widmark was (Lanfranco Cassetti), the kidnapper of (Daisy Armstrong). Finney begins questioning the passengers. It quickly emerges that all the passengers have a relationship to the case (Armstrong). Finney gathers the suspects and confronts them with two scenarios: The first: Widmark’s murder was a mob hit. The second: all suspects on the train are common perpetrators. The official of the railway company wants to present the Yugoslav police with the simple solution. Finney agrees. The passengers celebrate with champagne as the train is cleared of snow and continues its journey.

Chandler was not wrong in his criticism of the material under the aspects of criminalistic reality – but Christie creates her own worlds. Sidney Lumet methodically strides from scene to scene, revealing the characters with his repertoire of big stars and offering a finale based on classic patterns of British crime plays. Poirot uncovers – but he is not developed as an individual character in this film. Also visually attractive and worth seeing.