Mohammed, der Gesandte Gottes

Originaltitel:
Al Risalah
Regie:
Moustapha Akkad
Autor:
Harry Arthur Craig
A.B. Jawelat Al Sahhar
Tawfik Al Hakim
A.B. Rahman Al Sharkawi
Mohammed Ali Maher
Land: Libanon
Jahr: 1976
Länge: 171 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Mekka, 610.  Dem Kaufmann (Mohammed) erscheint der Erzengel Gabriel; er predigt danach, im direkten Kontakt mit Gott, in der Stadt der vielen Götter den Monotheismus. Die mekkanischen Honoratioren Bruno Barbe (Umaya) und Stadtchef Michael Ansara (Abu Sofyan) stellen sich gegen ihn. (Mohammed) und seine Anhänger marschieren auf die Kaaba, den Tempel. Ein Zusammenstoß wird durch die Ankunft des Kriegers Anthony Quinn (Hamza), des Propheten Onkel, verhindert. Später fliehen die Moslems nach Abessinien, wo der König Religionsfreiheit gewährt. (Mohammed) flieht in die Wüste; nach Jahren nimmt er in Medina Quartier, wo eine Moschee gebaut wird. Es gibt Mordanschläge auf ihn; in Mekka beschlagnahmt Ansara den Besitz der Muslims. Es kommt zu Schlachten zwischen den  Mekkanern und den Muslim. Im Vertrag von Hudaybiyah 628 wird den Muslim für 10 Jahre freie Wallfahrt nach Mekka zugesichert. Als Ansara den Vertrag nach zwei Jahren bricht, greifen die Muslim an und er muß kapitulieren und Mekka übergeben, wo (Mohammed) 632 stirbt.

Akkad bewältigt die schwere Aufgabe ehrenhaft. Das Gebot, den Propheten nicht zeigen zu dürfen und ihn auch nie sprechen zu lassen, erschwert die Dramaturgie, erhöht aber die Glaubwürdigkeit und entrückt seine Botschaft irdischer Profanität. Er bildet exakt die offizielle Geschichte ab; daß der frühe Islam dabei eine Geschichte von Wüstenschlachten und erbitterten Kämpfen ist, kommt recht gelegen: es gelingen klare Kampfszenen und schöne Landschaftsphotos.  Sehenswert, denn er räumt mit Vorurteilen gegen den Islam auf.

Mit Irene Papas (Hind), Johnny Sekka (Bilal), Michael Forest (Khalid), Damien Thomas (Zaid), Garrick Hagon (Amar)

 

Mecca, 610. The archangel Gabriel appears to the merchant (Mohammed); he then preaches monotheism in direct contact with God in the city of many gods. The Meccan dignitaries Bruno Barbe (Umaya) and city leader Michael Ansara (Abu Sofyan) stand against him. (Mohammed) and his followers march on the Kaaba, the temple. A clash is prevented by the arrival of the warrior Anthony Quinn (Hamza), the Prophet’s uncle. Later, the Muslims flee to Abyssinia, where the king grants religious freedom. (Mohammed) flees into the desert; after years he takes up quarters in Medina, where a mosque is built. He is assassinated; in Mecca Ansara confiscates the property of the Muslims. There are battles between the Meccans and the Muslims. In the Treaty of Hudaybiyah 628 the Muslims are guaranteed free pilgrimage to Mecca for 10 years. When Ansara breaks the contract after two years, the Muslims attack and he has to capitulate and hand over Mecca, where (Mohammed) 632 dies.

Akkad accomplishes the difficult task honourably. The commandment not to show the prophet and never to let him speak makes the dramaturgy more difficult, but increases credibility and makes his message more remote from earthly profanity. The fact that early Islam is a story of desert battles and bitter fighting is very convenient: clear battle scenes and beautiful landscape photographs are created.  Worth seeing, because it dispels prejudices against Islam.