Miss Arizona

Regie:
Pal Sandor
Autor:
Pal Sandor
Alfredo Giannetti
Land: I-H
Jahr: 1988
Länge: 132 min.
Format: Breitwand
in Farbe

Budapest, 1920. Die Varieté-Artisten Marcello Mastroianni (Sandor Rosznyai) und Hanna Schygulla (Mitzi Sugar) fliehen vor physischer Bedrohung nach Italien, wo sie gemeinsam mit Schygullas Sohn Luigi Ricci (Andras) als „Arizona-Trio“ auftreten. In einem mitgebrachten Plüschaffen finden sie Diamanten versteckt. Mit dem Geld eröffnen sie in Budapest das Varieté „Arizona“. Rechte politische Umtriebe stören sie zunächst nicht, aber nach dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs 1939 kommt der Jude Mastroianni ins KZ, das Theater sperrt zu, Schygulla verschwindet.

Ein Bogen über fast ein Vierteljahrhundert, vom dem auch in mehr als zwei Stunden nicht klar wird, wozu er gespannt wurde: das desinteressierte Spiel von Mastroianni, der erotische Minuswert der Schygulla, die langatmigen Episoden können als Begründung nicht herhalten.

Mit Alessandra Martines (Marta), Urbano Barberini (Stanley).