Miller’s Crossing

Regie:
Joel Coen
Autor:
Joel Coen
Ethan Coen
Land: USA
Jahr: 1990
Länge: 111 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Die Zwanziger Jahre. Albert Finney (Leo), Gangsterchef in einer amerikanischen Stadt, weigert sich, dem Wunsch des Gangsterchefs Jon Polito (Johnny Casper – Giovanni Gasparo) nachzukommen, die Plaudertasche John Torturro (Bernie Bernbaum) zu töten. Finney ist mit Torturros Schwester Marcia Gay Harden (Verna) liiert, die auch mit Gabriel Byrne (Tom Reagan) schläft, Finneys rechter Hand. Als Byrne das Finney sagt, wirft Finney ihn hinaus und Byrne arbeitet für Polito, für den er scheinbar Torturro tötet. Er fügt es aber, daß Torturro Polito erschießt, erschießt dann Torturro und trifft Harden und Finney ein letztes Mal auf Torturros Beerdigung… Abstraktes Seelendrama, das fast nur in Innenräumen spielt und Nahaufnahmen liebt. Amoralisch entwickeln sich die Dinge, gesehen aus Byrnes Perspektive.. Das Mündungsfeuer der Maschinenpistolen ist ein surreales Blitzen. Ein gescheiter und spannender Film.

Mit J.E. Freeman (Eddie Dane), Mike Starr (Frankie), Al Mancini (Tic-Tac), Richard Woods (Bürgermeister Dale Levander), Thomas Toner (O’Doole, Polizeichef), Steve Buscemi (Mink), Mario Todisco (Calrence „Drop“ Johnson).