Mein Vater, der Schauspieler

Regie:
Robert Siodmak
Autor:
Gina Falkenberg
Maria Matray
Claus Hardt
Idee:
Hans Grimm
Land: BRD
Jahr: 1956
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Nach einer Aufführung von ‚Maria Stuart‘ am Deutschen Theater verloben sich die Schauspieler Hilde Krahl (Christine Behrendt) und O.W. Fischer (Wolfgang Ohlsen). Sie heiraten, haben einen Sohn, Oliver Grimm (Michael). Krahl, älter als Fischer, verliert in ihrer Karriere an Boden. Er dreht in Italien mit Erica Beer (Olli Reiner, später Olympa Renée). Krahl reist ihm nach, meint, er habe eine Affäre. Ein Krach. Sie reist zurück, verunglückt tödlich mit dem Auto. Fischer verliert den Boden unter den Füssen. Er schickt Grimm in ein Internat, trinkt, hat keine Engagements mehr. Doch Grimm kehrt zu ihm zurück. Als er Fischer zum Geburtstag eine Flasche Schnaps schenkt, wacht Fischer auf und reißt sich zusammen…

Ein flotter Beginn verspricht viel: schauspielerische Leistungen betonend, ohne Sentimentalität und mit einem guten Team Krahl / Fischer starten wir in ihre Ehe. Doch dann erhebt die Story ein Missverständnis zum großen Wendepunkt. Krahl und Fischer wirken zu intelligent, um das glaubhaft zu machen und werden zur Fehlbesetzung. Fischer allein kann als Typ noch ein wenig weiter tragen, aber mit seinem verpatzten  Come-Back auf der Bühne wird es hohl und peinlich. Als unfähiger Schauspieler kann Fischer nicht besetzt werden.  Regisseur Siodmak hat sich in der Szene vor der Kirche beim Begräbnis in Italien unter die Komparsen gemischt….

Mit Peter Capell (Robert Fleming), Susanne von Almassy (Gerda Eissler), Hilde Körber (Souffleuse), Evi Kent (Naive), Siegfried Lowitz (Rühl, Agent), Manfred Inger (Lebeq, Regisseur), Helmut Rudolph (Helmer), Erich Fiedler (Faber), Lori Leux (Mady), Siegfried Schürenberg (Intendant), Ralf Wolter (Gast in der Bar).

After a performance of ‚Maria Stuart‘ at the Deutsches Theater, the actors Hilde Krahl (Christine Behrendt) and O.W. Fischer (Wolfgang Ohlsen) get engaged. They marry, have a son, Oliver Grimm (Michael). Krahl, older than Fischer, loses ground in her career. He shoots in Italy with Erica Beer (Olli Reiner, later Olympa Renée). Krahl travels after him, thinking he is having an affair. A quarrel. She travels back, has a fatal car accident. Fischer loses his footing. He sends Grimm to boarding school, drinks, has no more engagements. But Grimm returns to him. When he gives Fischer a bottle of schnapps for his birthday, Fischer wakes up and pulls himself together…

A brisk beginning promises a lot: emphasising acting performances, without sentimentality and with a good team Krahl / Fischer we start into their marriage. But then the story elevates a misunderstanding to a big turning point. Krahl and Fischer seem too intelligent to make it believable and become miscast. Fischer alone can carry a little further as the type, but with his botched comeback on stage it becomes hollow and embarrassing. Fischer cannot be cast as an incompetent actor.  Director Siodmak mingled with the extras in the scene outside the church at the funeral in Italy….