Mein großer Freund Shane

Originaltitel:
Shane
Regie:
George Stevens
Autor:
A.B. Guthrie, jr.
Jack Sher
Vorlage:
"Shane", 1949, R
Autor Vorlage:
Jack Warner Shaefer
Land: USA
Jahr: 1953
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Wyoming. Alan Ladd (Shane) erscheint als einsamer Reiter auf der kleinen, einsamen Farm von Van Heflin (Joe Starett), dessen Frau Jean Arthur (Marion Starrett) und seinem kleinen Sohn Brandon de Wilde (Joey Starrett). Heflin wird vom Grossviehzüchter Emile Meyer (Rufe Ryker) bedrängt, der für sich in Anspruch nimmt, das Gebiet gegen die Indianer zivilisiert zu haben. Ladd, von de Wilde mit grösster Neugier und sodann Zuneigung bedacht, bleibt vorerst. Er sieht, dass er in Paul McVey’s (Sam Grafton) Laden sofort von Meyers Leuten angefeindet wird und dass Heflin versucht, die verstreuten Farmer gegen Meyer zusammenzuhalten und ihnen ausredet, ihr Land aufzugeben. Meyer macht Friedensangebote, die Heflin ablehnt und heuert schließlich den Revolvermann Walter Jack Palance (Jack Wilson) an. Als der den Mitfarmer Elisha Cook jr. (Stonewall Torrey) provoziert und ihn ‚in Notwehr‘ erschiesst, bröckelt die Front der Farmer ab. Meyer bestellt Heflin des Abends zu McVey. Ladd hört von Ben Johnson (Chris Calloway), einem Mann Meyers und Prügelgegner Ladds, dass Meyer Heflin eine Falle stellt. Ladd verhindert mit Gewalt, dass Heflin zu Meyer reitet und geht an dessen Stelle dorthin. Beobachtet von de Wilde, erschiesst er Palance und Meyer. Dann nimmt er von de Wilde Abschied und reitet fort, ohne zur Farm zurückzukehren.

Obwohl in Photographie und in manchen Szenen schön und interessant, ist ‚Shane‘ keiner der ganz grossen Western. Er vernachlässigt seine Figuren und auch der Titelheld, hier sicher beabsichtigt, bleibt eine Ikone. Obwohl die interessanteste Figur, der Viehzüchter Ryker, durchaus differenziert gezeichnet ist, bleibt der klassische Konflikt zwischen Farm und Vieh unsinnigerweise ein Konflikt zwischen Gut und Böse, und die Abwesenheit eines Sheriffs für irdische Gerechtigkeit bedingt eine psychologiefreie Gerechtigkeitskatalyse durch Ladd. Stevens macht das gut, aber retten kann er den Stoff nicht. Wurde im Standardformat 1,35 : 1 gedreht und dann, nach Aufkommen der ‚Breitwand‘ während der Produktion, im Format 1,66 : 1 in den Markt gebracht.

Mit Edgar Buchanan (Fred Lewis), Douglas Spencer (Shipstead), John Dierkes (Morgan), Ellen Corby (Mrs. Torrey), John Miller (Atkey).