Max, der Taschendieb

Regie:
Imo Moskowicz
Autor:
István Békeffy
Hans Jacoby
Land: BRD
Jahr: 1962
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

München, Oktober 1961. In der «Scala» tritt  Bühnen-Taschendieb Ulrich Beiger auf. Der reale Taschendieb Heinz Rühmann (Max Schilling) stiehlt ihm und dem Amerikaner Benno Sterzenbach (Charly Gibbons) dabei die Brieftaschen – die des letzteren ist voller Falschgeld. Rühmann führt ein bürgerliches Dasein, Taschendieb in dritter Generation, hat aber Sorgen wegen seines Schwagers Hans Clarin (Fred), der über sein Netzwerk die Möglichkeit sieht, bei einem « grossen Ding » mitzumachen. Auch sein eigener Sohn Frithjof Vierock (Egon) ist von solchen Gedanken infiziert. Kurz darauf sind die Zeitungen voll eines Raubes von 600.000 DM Lohngeldern. Clarin und ein Bekannter sind bald verschwunden und werden tot gefunden. Der Täter wollte nicht teilen. Rühmann kommt durch ein Indiz auf Sterzenbach als Täter und stellt ihn. Sein Freund, der Polizeiinspektor Arno Assmann (Otto Friedrich), verschafft Rühmann eine Stelle als Lagerverwalter.

Hochkarätige Autoren, ebensolche Regie und eine Rolle, die Heinz Rühmann auf den Leib geschrieben schien : so ist ein im hohen Masse dauerhaft gefälliger Film entstanden, der trotz konkreter Ansiedlung im München jener Jahre eine völlige Kunstwelt schafft : des bis zur Spießigkeit  bürgerlichen Kleinkriminellen in dritter Generation, der Verbrechen verabscheut. Bemerkenswert : eine vielversprechende Helga Anders in ihrer ersten Filmrolle.

Mit Elfie Pertramer (Pauline Schilling), Hans Hessling (Arthur), Ruth Stephan (Desiree), Lotte Ledl (Lizzy), Helga Anders (Brigitte), Harald Maresch (Joe).

Munich, October 1961: stage pickpocket Ulrich Beiger performs at the Scala. The real-life pickpocket Heinz Rühmann (Max Schilling) steals the wallets of him and the American Benno Sterzenbach (Charly Gibbons) – the latter’s is full of counterfeit money. Rühmann leads a bourgeois existence, a third-generation pickpocket, but is worried about his brother-in-law Hans Clarin (Fred), who sees an opportunity to get in on a “ big deal “ through his network. His own son Frithjof Vierock (Egon) is also infected by such thoughts. Shortly afterwards, the newspapers are full of a robbery of 600,000 DM in wages. Clarin and an acquaintance soon disappear and are found dead. The perpetrator did not want to share. Rühmann comes across a clue that points to Sterzenbach as the perpetrator and confronts him. His friend, the police inspector Arno Assmann (Otto Friedrich), gets Rühmann a job as warehouse manager.

Top-class authors, equally top-class direction and a role that seems to have been written for Heinz Rühmann: this is how a film has been created that is to a high degree permanently pleasing, which despite its concrete setting in Munich of those years creates a complete world of art: of the bourgeois petty criminal in the third generation who detests crime. Remarkable : a promising Helga Anders in her first film role.