Maskerade

Regie:
Willi Forst
Autor:
Willi Forst
Walter Reisch
Land: Ö
Jahr: 1934
Länge: 96 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien 1905. Faschingsball in den Sophiensälen. Olga Tschechowa (Anita Keller), Verlobte des Hofopernkapellmeisters Walter Janssen (Paul Harrandt), gewinnt einen Muff aus Chinchilla. Den borgt sich ihre künftige Schwägerin Hilde von Stolz (Gerda Harrandt). Der prominente Zeichner Adolf Wohlbrück (Ferdinand von Heideneck), mit seinem Atelier am Belvedere ein Traumobjekt, hat sich von seiner Geliebten Tschechowa getrennt. Sie droht ihm wiederholt. Er bestellt von Stolz (Gerda Harrandt) in sein Atelier, zeichnet sie nur mit Maske und Muff bekleidet. Das Bild landet tags darauf in der Faschingsausgabe eines Magazins. Von Stolzens Mann, der Chefchirurg Peter Petersen (Prof. Carl Ludwig Harrandt) verdächtigt Tschechowa als Modell; sein Bruder Janssen gibt sich mit Wohlbrücks Angabe eines erfundenen Namens rasch zufrieden. Doch Petersen forscht nach. Die Vorleserin Paula Wessely (Leopoldine Dur) trägt diesen Namen jedoch tatsächlich. Da ihre Herrin, Julie Serda-Junkermann (Fürstin M.), keine Konzerte mehr besucht, schickt sie auf Janssens Einladung Paula Wessely zu einem Konzert, wo sie Wohlbrück kennenlernt. Auch sie bestellt er zu sich, wird aber dabei von Wesselys Attitüde überwältigt. Petersen erfährt die Wahrheit über das Modellstehen seiner Frau. Als Tschechowa Wohlbrück anschießt, holt Wessely den widerstrebenden Petersen aus einer Caruso-Premiere, um Wohlbrück zu helfen. Gemeinsam mit Wessely sorgt er dafür, daß alles vertuscht wird.

In einem Gefühl der permanenten Anspannung geht es um drei Dinge in diesem Film: Die Zuckerln vom Sacher, Hans Mosers Zahnweh und der Fürstin um die gute alte Zeit, in der es noch schöne Skandale gab. Das wichtigste Requisit ist Tschechowas Zigarettenetui, das auch als Pistole mit nur einem Schuß dient. Die realen und trivialen Gefühle zwischen Wohlbrück und Wessely dienen nur als Kontrapunkt, nicht als moralische Kritik an dieser Kunstwelt. Ein Meisterwerk und der vermutlich beste Film des alten Österreich. Das Filmdebut der populären Theaterschauspielerin Wessely, die als Situationspsychologin brillant agiert. Auch dies wahrscheinlich ihre beste Rolle.

Mit Hans Moser (Zacharias, Gärtner bei der Fürstin), Herta Natzler (Carmen, Wirtschafterin bei von Heideneck), Fritz Imhoff (Coupletsänger), Wilhelm Schich  (Kutscher).

Lieder: „A Maderl recht pfiffig und fein“, Musik: Theodor Franz Schild, Text: Karl Schmitter; „Lieb mich und die Welt ist mein“, Musik: Ernest R. Ball, David Reed, Text: Richard Rühle

Vienna 1905. Carnival ball in the Sophiensälen. Olga Tschechowa (Anita Keller), fiancée of the court opera conductor Walter Janssen (Paul Harrandt), wins a muff made of chinchilla. Her future sister-in-law Hilde von Stolz (Gerda Harrandt) borrows it. The prominent draftsman Adolf Wohlbrück (Ferdinand von Heideneck), with his studio at the Belvedere a dream object, has separated from his lover Chekhova. She repeatedly threatens him. He orders von Stolz (Gerda Harrandt) to his studio, draws her dressed only in mask and muff. The picture ends up in the carnival edition of a magazine the next day. Von Stolzens husband, the chief surgeon Peter Petersen (Prof. Carl Ludwig Harrandt) suspects Chekhova as the model; his brother Janssen is quickly satisfied with Wohlbrück’s giving a fictitious name. But Petersen investigates. The reader Paula Wessely (Leopoldine Dur), however, actually bears this name. Since her mistress, Julie Serda-Junkermann (Princess M.), no longer attends concerts, she sends Paula Wessely to a concert at Janssen’s invitation, where she meets Wohlbrück. He orders her to join him as well, but is overwhelmed by Wessely’s attitude. Petersen learns the truth about his wife’s modeling. When Chekhova shoots Wohlbrück, Wessely pulls the reluctant Petersen out of a Caruso premiere to help Wohlbrück. Together with Wessely, he makes sure that everything is covered up.

In a sense of permanent tension, this film is about three things: the Zuckerln from Sacher, Hans Moser’s toothache, and the princess’s concern for the good old days when there were still beautiful scandals. The most important prop is Chekhov’s cigarette case, which also serves as a pistol with only one shot. The real and trivial feelings between Wohlbrück and Wessely serve only as counterpoint, not as moral criticism of this artificial world. A masterpiece and probably the best film of old Austria. The film debut of the popular theater actress Wessely, who acts brilliantly as a situational psychologist. This is also probably her best role.