Masken

Originaltitel:
Masques
Regie:
Claude Chabrol
Autor:
Odile Barski
Claude Chabrol
Land: F
Jahr: 1987
Länge: 96 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Der TV-Spielmeister Philippe Noiret (Christian Legagnieur) lädt den Journalisten Robin Renucci (Roland Wolf, in Wahrheit: Chevalier) in sein Landhaus bei Paris ein, damit er seine Biographie schreibe. Doch Renucci will in Wahrheit das Schicksal seiner Schwester aufklären, die nach einem Aufenthalt dort spurlos verschwand. Der Schlüssel liegt bei Ane Brochet (Catherine), Noirets Mündel, deren Vermögen er sich erschlichen hat und die er „leidend“ hält. Brochet liebt Renucci, obwohl er ihr die Wahrheit sagt – seine Schwester hatte das auch getan und war von Noiret ermordet worden. Renucci verhindert einen Mord an Brochet und stellt Noiret während einer Live-Sendung.

Zwischen Schein und Wahrheit: Demonstrative Liebe zu den Menschen deckt Menschenverachtung – keine Figur in diesem Film ist das, was sie zu sein vorgibt. Das interessiert, weniger jedoch der Spannungsgag, ob Brochet im Kofferraum des Wagens mitgeschreddert wird. Ohne Längen und Schnick-Schnack.

Mit Bernadette Lafont (Patricia Marquet), Roger Dumas (Manuel Marquet), Pierre-Francois Duméniaud (Max, Chauffeur) Monique Chaumette (Collette), Pierre Nougaro (Gustave).