Married Life

Regie:
Ira Sachs
Autor:
Ira Sachs
Oren Moverman
Vorlage:
"Five Roundabouts to Heaven", 1953, R
Autor Vorlage:
John Bingham
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 87 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

USA 1949. Chris Cooper (Harry Allen) ist nicht mehr ganz jung und verkündet seinem Freund, dem Junggesellen Pierce Brosnan (Richard Langley), er wolle seine Frau Patricia Clarkson (Pat Allen) verlassen, um mit der jungen Rachel McAdams (Kay Nesbitt) „richtig glücklich“ zu sein. Brosnan, dem er McAdams gleich präsentiert, fängt sofort Feuer und nutzt Coopers Aufforderung, die Dame doch mal zu besuchen, damit sie nicht einsam sei. Cooper will seiner Frau Leid ersparen, und nimmt die Idee auf, sie zu vergiften. Er weiss nicht, was Brosnan, der McAdams immer näher kommt, bald weiss: dass Clarkson eine Affäre mit dem jüngeren Schriftsteller David Wenham (John O’Brien) hat. Cooper startet den Vergiftungsversuch, kurz bevor McAdams ihm unter einem Vorwand sagt, sie könne ihn nicht heiraten – und ein Besuch bei ihr enthüllt ihre Affäre mit Brosnan. Cooper stürzt heim und kann in letzter Minute das Gift austauschen, entdeckt aber Clarksons Affäre, ohne es ihr zu sagen. Brosnan und McAdams heiraten und besuchen 6 Monate später Cooper und seine Frau. Niemand spricht über die Geschehnisse.

Die Sitten und Gebräuche sind das Thema des Films nicht, auch nicht ein Zeitbild des Jahre 1949, oder gar Moral und Amoral. Es geht vielmehr um Auswirkungen dessen, dass Menschen ein vielschichtiges Innenleben haben, das nur in Bruchteilen von aussen erkennbar und deutbar ist. Das erhöht die Fehlerquote des Umgangs der Menschen miteinander dramatisch. So ist der Film teils Komödie, teils Tragödie, teils die Geschichte vielfachen Betruges – stets undramatisch, dennoch manchmal spannend, und nie langweilig.

Mit Annabel (Miss Jones), Sheila Paterson (Mrs. Walsh), David Richmond-Peck (Tom), Erin Boyes (Becky), Elijah St. Germain (Little Charlie), Terence Kelly (Dr. Waterson), Timothy Webber (Alvin Waters).