Mambo Italiano

Regie:
Émile Gaudreault
Autor:
Émile Gaudreault
Steve Gallucio
Vorlage:
"Mambo Italiano", 2000, St
Autor Vorlage:
Steve Galluccio
Land: CND
Jahr: 2003
Länge: 85 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Montreal 2003. Der 27jährige Luke Kirby (Angelo Barberini) erzählt: er verlässt das elterliche Haus und zieht mit seinem Jugendfreund, dem jetzigen Polizisten Peter Miller (Nino Paventi) zusammen – zum Kummer seiner Mutter Ginette Reno (Maria Barberini) und seines Vaters Paul Sorvino (Gino Barberini). Der Kummer wächst noch, als bekannt wird, dass die beiden schwul sind. Man konspieriert, den beiden Partnerinnen zuzuführen, aber Miller trifft unabhängig davon seine Schulfreundin Sophie Lorain (Pina Lunetti), mit der er schläft. Er verlässt Kirby und heiratet Lorain schließlich. Kirby hingegen tröstet sich mit dem jungen Helfer von der Telefonseelsorge ‚Gay-Line‘. Er schreibt über seine Familie und wird erfolgreich TV-Autor. Die Eltern arrangieren sich mit allem.

Erdacht von einem italienischen und schwulen Stückeschreiber aus Montreal, ist dies eine weitere Lektion im italienischen Denken und Fühlen, wobei das jeweilige Herz in vielen Richtungen dehnbar ist, aber stets eine Rolle spielt. Ein Stoff, der sonst wenig hergäbe, wird so zu einem witzigen Film der Katastrophen für diverse Protagonisten, nicht nur für den Erzähler, denn alle sind wichtig in ihm.

Mit Claudia Ferri (Anna Barberini), Pierettte Robitaille (Rosetta), Tim Post (Peter), Lou Vani (Marco), Michel Perron (Hochwürden Carmignani), Mark Camacho (Johnny Christofaro), Diane Lavallée (Mélanie), Tara Nicodemo (Tante Yolanda Fratesi).