Lourdes

Regie:
Jessica Hausner
Autor:
Jessica Hausner
Land: BRD-F-Ö
Jahr: 2009
Länge: 95 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Lourdes 2008. Die gelähmte, junge Sylvie Testud (Christine), die multiple Sklerose hat, macht eine Pilgerreise nach Lourdes, um, wie sie sagt, einmal etwas Abwechslung zu haben. Am Ort herrscht der übliche Massenbetrieb. Um Testud kümmert sich die Malteserin Lea Seydoux (Maria), die aber viel Zeit zum flirten mit den jungen Helfern braucht… Testud scheint das zu verstehen. Sie interessiert sich ein bisschen für den Helfer Bruno Todeschini (Kuno). Auch die alte Zimmernachbarin Gilette Barbier (Frau Hartl) kümmert sich um Testud, die in der Grotte das übliche Programm absolviert. Eines nachts kann Testud allein im Zimmer aufstehen und ins Bad gehen. Ärzte untersuchen sie, die Besserung ist aussergewöhnlich. Beim abendlichen Abschlusstranz kann sie sogar tanzen, bricht aber zwischendurch zusammen.

Lakonische Schilderung des Wallfahrtgeschäftes, das voll der Normalität ist und dem Wunder fremd sind. Das ist Realismus – und die Besserung, welche die Protagonistin verspürt, mag auch keiner so recht glauben. Das wache und intelligente Gesicht Testuds trägt dazu bei, dass sie auch im Rollstuhl Symapthien erwirbt.

Mit Elina Löwensohn (Cécile), Helga Ilich (Frau Oliveti), Hubsi Kramer (Herr Oloveti), Linde Prelog (Frau Huber), Heidi Baratta (Frau Spor).