Looping the Loop

Alternativtitel:
Die Todesschleife
Regie:
Arthur Robison
Autor:
Arthur Robison
Robert Liebmann
Idee:
Robert Reinert
Land: D
Jahr: 1928
Länge: 127 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Paris. Im Grand Cirque tritt Warwick Ward (André Melton) auf, ein Frauenheld. Ganz anders Werner Krauß (Botto). Der leidet daran, daß er sich einst beim Stelldichein von einer Frau, die er zum Lachen brachte, ausgelacht fühlte: Einen Mann, über den man lacht, kann man nicht lieben. Ward wirbt um Gina Manès (Hanna), die Kunstschützin. Krauß lernt Jenny Jugo (Blanche Vallette), der Ward schöne Augen gemacht hatte. Krauß tröstet sie, lernt ihre Familie kennen. Er behauptet, Ingenieur zu sein und abends zu arbeiten. Er wird nervös, als Jugo in den Zirkus will, den berühmten Clown betrachten. Krauß schickt sie in die Oper. Doch sie geht dennoch in den Zirkus – und wird wieder Opfer des Frauenbetörers Ward, der sie für seine gefährliche „Looping the Loop“ Nummer nach London engagiert. Schon im Hotel Essex bemerkt sie, daß Ward allen Frauen nachstellt. Krauß reist den beiden heimlich nach, läßt sich auch engagieren. Bei der Todesschleife, dem „Looping the Loop“, lässt Jugo Ward fallen. Krauß, in Maske, hilft Jugo. Spät erkennt sie ihn, er weiß, daß sie ihn liebt. Sie werden ein Paar. Stummfilm.

Als große Ufa-Produktion des Genres „internationaler Varieté-Film“ angelegt, stehen die Attraktionen im Hintergrund; wesentlich ist das subtile Spiel der Darsteller – manchmal fast ein Kammerspiel mit vielen Großaufnahmen. Dennoch wird Aufwand getrieben. Das alles überdeckt eine im Kern schwache Geschichte, bevölkert nur von schwachen Menschen und mit einem Narziss in der Hauptrolle. Die junge Jugo besticht.

Mit Siegfried Arno (Sigi), Max Gülstorff (Blanches Vater), Lydia Potechina (Blanches Mutter), Gyula Szöreghi (Agent)

Paris. Warwick Ward (André Melton), a womaniser, performs at the Grand Cirque. Werner Krauß (Botto) is quite different. He suffers from the fact that he once felt laughed at during a tryst by a woman he made laugh: you can’t love a man you laugh at. Ward courts Gina Manès (Hanna), the markswoman. Krauß meets Jenny Jugo (Blanche Vallette), whom Ward had made eyes at. Krauß comforts her, gets to know her family. He claims to be an engineer and to work in the evenings. He gets nervous when Jugo wants to go to the circus, to see the famous clown. Krauß sends her to the opera. But she goes to the circus anyway – and falls victim again to the womaniser Ward, who hires her to London for his dangerous „looping the loop“ act. Already at the Essex Hotel she notices that Ward is chasing all the women. Krauß secretly follows the two of them and also gets hired. During the death loop, „Looping the Loop“, Jugo drops Ward. Krauß, in mask, helps Jugo. Late she recognises him, he knows that she loves him. They become a couple. Silent film.

Designed as a major Ufa production of the genre „international variety film“, the attractions are in the background; the subtle play of the actors is essential – sometimes almost a chamber play with many close-ups. Nevertheless, a lot of effort is put into it. All this covers up a story that is weak at its core, populated only by weak people and with a narcissist in the leading role. Young Jugo is captivating.