Liebe kann wie Gift sein
Joachim Wedekind
Jahr: 1958
Länge: 86 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß
West-Berlin, 1958. Der Student Joachim Fuchsberger (Stefan Bruck) gibt seiner Jugendfreundin Sabina Sesselmann (Magdalena Köhler) Nachhilfeunterricht in Englisch. Nach dem Internat wohnt sie wieder bei ihrem Vater Willy Birgel (Präsident Dr. h.c. Köhler). Auf einer Kunstausstellung wird der Maler Helmut Schmid (Robert Ferber) auf sie aufmerksam und wettet mit dem Galeristen Werner Peters (Bogalla), daß er sie bekommt. Über ihre Erzieherin Alice Treff (Frl. von Tischowitz) macht er Bekanntschaft, lädt ins Atelier ein. Sesselmann glaubt an Liebe, lässt sich verführen und nackt malen. Die Ausstellung des Bildes ergibt einen Skandal. Birgel verstösst Sesselmann. Schmid schiebt sie an einen Freund ab. Sie flieht, ein fliehender Dealer lässt ihr einen Vorrat Rauschgift. Fuchsberger hat sich inzwischen mit der Zeichnerin Renate Ewert (Susanne) angefreundet, verlobt sich mit ihr; Fuchsberger kümmert sich brüderlich um Sesselmann, die sich prostituiert und todkrank ist. Sie stirbt.
Die Moritat von Magdalena: so erklärt sich die Qualität der Dialoge und der Geschichte, die mit dem bürgerlichen Spiel der nur kurz zu sehenden Prominenz Birgel, Klinger, Henckels ringt. Die Bilder, die Schmid malt, passen besser auf die Schautafel des Bänkelsängers und gegen Ende bemüht der Film auch einen Sprecher, um den tiefen Fall der Maid zu erläutern. Harlan, der ja Theater und Film gut konnte, muß gelitten haben.
Mit Reinhard Kollehoff (Achill), Friedrich Joloff (Hans von Hehne), Marina Petrowa (Ruth, das Modell), Paul Henckels (Droste, Buchhändler),Paul Klinger (Pfarrer).
Lied: „Down By the Riverside“.
West Berlin, 1958. Student Joachim Fuchsberger (Stefan Bruck) gives his childhood friend Sabina Sesselmann (Magdalena Köhler) private English lessons. After boarding school she lives again with her father Willy Birgel (President Dr. h.c. Köhler). At an art exhibition, the painter Helmut Schmid (Robert Ferber) takes notice of her and bets the gallery owner Werner Peters (Bogalla) that he will get her. He gets to know her through her governess Alice Treff (Miss von Tischowitz) and invites her to his studio. Sesselmann believes in love, allows himself to be seduced and painted naked. The exhibition of the painting results in a scandal. Birgel expels Sesselmann. Schmid gives her away to a friend. She flees, a fleeing dealer leaves her a supply of narcotics. In the meantime Fuchsberger has made friends with the draughtswoman Renate Ewert (Susanne), becomes engaged to her; Fuchsberger takes fraternal care of Sesselmann, who prostitutes herself and is terminally ill. She dies.
The Moritat of Magdalena: this explains the quality of the dialogue and the story, which struggles with the bourgeois play of the celebrities Birgel, Klinger, Henckels, who are only seen briefly. The pictures that Schmid paints fit better on the display board of the balladeer, and towards the end the film also employs a narrator to explain the maiden’s deep fall. Harlan, who was good at theatre and film, must have suffered.