Lebenskünstler

Originaltitel:
You Can't Take it With You.
Regie:
Frank Capra
Autor:
Robert Riskin
Vorlage:
"You Cant't Take it With You",1936, St
Autor Vorlage:
George S. Kaufman
Moss Hart
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 123 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York, 1937. Der Banker Edward Arnold (Anthony B. Kirby) kauft Gelände zur Errichtung einer Waffenfabrik – und die Weigerung des alten Lionel Barrymore (Martin Vanderhof), sein Haus zu verkaufen, ist der einzige Hinderungsgrund. Sein Sohn James Stewart (Tony Kirby) hat sich in seine Sekretärin Jean Arthur (Alice Sycamore) verliebt, die Enkelin von Barrymore und Mitglied jener seltsamen Familie, in der jeder nur das tut, was er gern tut – tanzen, Feuerwerkskörper basteln, Stücke schreiben, Pralinés fabrizieren. Arthur bittet Stewart, seine Eltern Arnold und Mary Forbes (Mrs. Anthony B. Kirby) zum Abendessen zu bringen – und die kommen, arrangiert von Stewart, einen Tag zu früh. Aber das ist der Tag, an dem die Polizei die ganze Familie festnimmt, und Arnold und Familie dazu, weil in den Praline-Schachteln die Revolution propagiert worden sei. Die Verlobung zerbricht, aber Arnold ist nachdenklich geworden – er hat gesehen, wieviele Freunde Barrymore hat. Als er sieht, dass er seinen Konkurrenten H.B. Warner (Ramsey) in den Tod getrieben hat, gibt er seine Monopol-Pläne auf und trägt zur Versöhnung von Stewart und Arthur bei.

Verfilmung eines Broadway-Hits. Der Film benötigt seine Zeit, um auf Touren zu kommen, aber dann spiegelt er das Amerika jener Jahre: Der Kapitalismus, der nach der Wirtschaftskrise florierte, die zu kurz gekommenen – und Capra steht auf der Seite Letzterer. Eine gehörige Portion Sozialromantik, echte Sentimentalität, Spiellaune der Darsteller. Aber es ist keine sophisticated comedy, sondern ein „New Deal“ Film im Sinne Roosevelts – auch wenn die Diskussion um die Einkommensteuer nicht im Sinne der Regierung gewesen sein mag: Barrymore sagt, er zahle nicht, weil er „nichts davon halte“. 1938 Preis der amerikanischen Filmakademie als „Bester Film“.

Mit Mischa Aure (Boris Kolenkow), Ann Miller (Essie Carmichael), Spring Byington (Penny Sycamore), Samuel S. Hinds (Paul Sycamore), Donald Meek (Poppins), Halliwell Hobbes (DePinna), Dub Taylor (Ed Carmichael), Lillian Yarbo (Rheba), Harry Davenport (Richter).