Le grand amour

Alternativtitel:
Wahre Liebe rostet nicht
Regie:
Pierre Etaix
Autor:
Pierre Etaix
Jean Claude Carri?re
Land: F
Jahr: 1969
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Eine mittlere französische Stadt. Pierre Etaix (Pierre), nach dem Wehrdienst mit Freundinnen glücklich, wird von Annie Fratellini (Florence Girard) geheiratet, deren Vater Louis Maiss (M. Girard) eine gutgehende Gerberei hat. Dort bekommt Etaix eine Stellung und nach 10 Jahren mit Nicole Calfan (Agn?s) eine junge neue Sekretärin. Er bemüht sich im Urlaub seiner Frau um eine Affäre mit Calfan, schafft es aber nicht, ernst zu machen.

Der Held erzählt seine Geschichte – seine Erinnerung ist schwankend und unsicher, sodaß kein Gedanke an Realismus aufkommt. Satirisch, heiter und harmlos.

Mit Ketty France (Mme Girard), Jacqueline Rouillard (Mme Louise), Alain Janey (Jacques).