Lang lebe Ned Devine!

Originaltitel:
Waking Ned
Regie:
Kirk Jones
Autor:
Kirk Jones
Land: GB-F-USA
Jahr: 1999
Länge: 87 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Tullymore, Irland. Der alte Ian Bannen (Jackie O’Shea) erfährt, daß einer der 52 Dorfbewohner den Jackpot im Lotto gewonnen hat. Um den Namen des Gewinners herauszufinden, schmeißt er eine Party, der nur der alte Jimmy Keogh (Ned Devine) fernbleibt: er ist daheim vor dem Fernseher ob der Gewinnnachricht an einem Herzschlag gestorben. Bannen und sein Freund David Kelly (Michael O’Sullivan) beschließen, den Gewinn zu kassieren, geben Kelly als Gewinner aus und informieren die Dorfgemeinschaft, von der jeder einen gleichen Anteil bekommen soll. Die alte Eileen Dromey (Lizzy Quinn) will nicht mitmachen, kommt aber bei einem Unfall ums Leben. Die Sache klappt.

Irland als idealisiertes Umfeld der dörflichen Schlitzohren ist das Nirwana, das die sarkastisch und untergründig pathetisch inszenierte Komödie attraktiv macht. Ohne jede Ambition, realistisch zu sein.

Mit Fionnula Flannagan (Annie O’Shea), Susan Lynch (Maggie O’Toole), James Nesbitt (Pig Finn), Brendan F. Dempsey (Jim Kelly, Lottomann), James Ryland (Dennis Fitzgerald), Robert Hickey (Maurice O’Toole).