Lady Henderson präsentiert

Originaltitel:
Mrs. Henderson Presents
Regie:
Stephen Frears
Autor:
Martin Sherman
Idee:
David Rose
Kathy Rose
Vorlage:
"We Never Closed", 1967, S
Autor Vorlage:
Sheila Van Damm
Vorlage:
"Tonight and Every Night", 1952, S
Autor Vorlage:
Vivian Van Damm
Land: GB
Jahr: 2005
Länge: 99 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

London 1937. Die reiche Witwe Judi Dench (Laura Henderson) beschließt, zum Zeitvertreib das geschlossene ‚Windmill Theatre‘ in Soho zu kaufen und wieder zu eröffnen. Als Manager engagiert sie den Theatermann Bob Hoskins (Vivian Van Damme). Der verbittet sich Einmischungen von Dench und inszeniert erst erfolgreiche Revuen, die er nicht nur abends, sondern durchgängig spielt. Doch der ursprüngliche Erfolg lässt nach. Dench schlägt vor, mit Tableaus von nackten Mädchen das ‚Moulin Rouge‘ in Paris zu kopieren. Von ihrem Freund, Christopher Guest (Lord Cromer), dem Zensurchef, erhält sie die Erlaubnis, wenn sich die Mädchen nicht bewegen. Hoskins begibt sich auf landesweite Suche nach geeigneten Mädchen, wobei er auf einer Landstrasse Kelly Reilly (Maureen) aufliest, die sich zum grossen Talent entwickelt. Die Shows sind beliebt. Der Krieg bricht aus. Das Theater, als Kellertheater, darf anders als die Konkurrenz, offen bleiben. Dench verkuppelt Reilly mit einem Soldaten. Sie wird schwanger und bei einem Bombenangriff getötet, was zu einem Zerwürfnis zwischen Dench und Hoskins führt. Im deutschen ‚Blitz‘ soll nun das Theater geschlossen werden. Doch Dench enthüllt, sie wolle, daß junge Männer, anders als ihr im 1. Weltkrieg gefallener Sohn, mit Sexualität umgehen lernen. Das Theater darf offen bleiben.

Grossartige Charakterskizzen von Dench und Hoskins, eine um Authentizität bemühte Erweckung der britischen Musical-Comedy, heute vergessen. Und dennoch, mit gelegentlichen sentimentalen Einschüben, sachlich und distanziert. Mrs. Henderson kaufte das Theater in Wahrheit schon 1930, musste es – ohne Van Damm – bald in ein Kino umwandeln, bis 1932 Van Damm die Szene betrat. Erfolg gab es erst mit den Nacktrevuen….

Mit Will Young (Berie), Thelma Barlow (Lady Conway), Camille O’Sullivan (Jane), Rosalind Halstead (Peggy),