La Habanera

Regie:
Detlef Sierck
Autor:
Gerhard Menzel
Land: D
Jahr: 1937
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Puerto Rico 1927. Am letzten Tag ihres Aufenthalts begegnet die junge Schwedin Zarah Leander (Astrée Sternhjelm) dem einflussreichen Ferdinand Marian (Do Pedro de Avila), bei dem sie trotz der Skepsis ihrer Tante Julia Serda (Ana Sternhjelm) bleibt. 1937. Während Leander unter dem Klima und der Eifersucht ihres Mannes leidet, bereitet in Stockholm ihr Jugendfreund Karl Martell (Dr. Sven Nagel) eine Reise nach Puerto Rico vor, um dort den Erreger des tödlichen Puerto Rico-Fiebers zu finden und zu bekämpfen, was Amerikanern zuvor nicht gelungen war. Von Serda hört er, daß sie von Leander lange nichts gehört hat. Marian lässt aus Geschäftsgründen die Existenz des Fiebers offiziell leugnen. Martells Arbeit lässt er behindern. Der kann an dem eines Fieberausbruchs wegen abgeriegelten Hafenviertel einem sterbenden Soldaten Blut abnehmen. Über Nacht im Hotelzimmer wird ein heilendes Serum entwickelt. Martell ist auch Leander begegnet, die gerade für sich und ihren Sohn Michael Schulz-Dornburg (Juan) eine Passage nach Schweden gebucht hat. Marian will das verhindern. Aber er lädt Martell zu einer abendlichen Gesellschaft in seine Villa. Dort will er ihn verhaften lassen. Leander ist hin und hergerissen. Da hat Marian einen Fieberanfall. Martell will das Serum aus dem Hotel holen lassen, aber die Polizei hat es vernichtet. Marian stirbt. Leander reist mit Martell und Schulz-Dornburg nach Schweden.

Fieber-Romantik: Es kommt ein Wind über das Land und das Fiebern beginnt. Und nur so lässt es sich erklären, daß Leander statt des schmucken, interessanten Marian den spröden Martell erwählt. Der Konflikt Marian – Leander wird jedenfalls über Petitessen hinaus nicht erklärt. Ein Stoff des Leidens-Romantikers Menzel, der masochistische Züge gerne streichelt und hier das Glück hatte, daß der Theaterprofi Sierck in seinem letzten Ufa-Film eine gute Inszenierung hinlegte. Das wahre Puerto-Rico Fieber kommt nicht vom Wind… Leander liefert gesangliche Einlagen und eine große Nummer – und all das glänzend.

Mit Boris Alekin (Dr. Luis Gomez), Paul Bildt (Dr. Pardway, Chefarzt), Carl Kuhlmann (der Präfekt), Franz Arzdorf, Harry Hardt (Assistenzärzte), Edwin Jürgensen (Shumann, Reeder), Rosita Alcarez (Tänzerin), Werner Finck (Herr Söderblom).

Lieder: „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“, Musik: Lothar Brühne, Text: Bruno Balz; „Du kannst es nicht wissen“, „A B C D E F G – der ganze Garten ist voll Schnee“, Musik: Lothar Brühne Text: Detef Sierck

Puerto Rico 1927. On the last day of her stay, the young Swede Zarah Leander (Astrée Sternhjelm) meets the influential Ferdinand Marian (Do Pedro de Avila), with whom she stays despite the scepticism of her aunt Julia Serda (Ana Sternhjelm). 1937: While Leander suffers from the climate and her husband’s jealousy, her childhood friend Karl Martell (Dr. Sven Nagel) prepares a trip to Puerto Rico in Stockholm to find and combat the pathogen of the deadly Puerto Rico fever, which Americans had previously failed to do. He hears from Serda that she has not heard from Leander for a long time. Marian has the existence of the fever officially denied for business reasons. He lets Martell’s work be hindered. Martell is able to take blood from a dying soldier in the harbour area, which has been sealed off because of an outbreak of fever. A healing serum is developed overnight in the hotel room. Martell has also met Leander, who has just booked a passage to Sweden for herself and her son Michael Schulz-Dornburg (Juan). Marian wants to prevent this. But he invites Martell to an evening party at his villa. There he wants to have him arrested. Leander is torn. Then Marian has a fever attack. Martell wants to have the serum taken from the hotel, but the police have destroyed it. Marian dies. Leander travels to Sweden with Martell and Schulz-Dornburg.

Fever romance: A wind comes over the country and the fever begins. And this is the only explanation for Leander choosing the brittle Martell instead of the handsome, interesting Marian. In any case, the conflict between Marian and Leander is not explained beyond trivialities. This is the material of the suffering romantic Menzel, who likes to caress masochistic traits and was lucky here that the theatre professional Sierck put on a good show in his last Ufa film. The real Puerto-Rico fever does not come from the wind… Leander delivers vocal interludes and a big number – and all that brilliantly.