Komteß von Parma

Originaltitel:
La contessa di Parma
Regie:
Alessandro Blasetti
Autor:
Alessandro Blasetti
Aldo De Benedetti
Gherardo Gherardi
Mario Soldati
Land: I
Jahr: 1937
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Turin. Umberto Melnati (Ferrani), Leiter des Modehauses ‚Printemps‘, sendet Mannequins mit wohlklingenden Namen und seinen Modellen in Begleitung von Herzog Oswaldo Valenti (von Fadda) in die Gesellschaft. Er selbst will sich gerade nach dem von ihm geliebten Paris begeben, als ihn die Nachricht vom Besuch seiner neuen Mehrheitsgesellschafterin Pina Gallini (Marta Rossi) erreicht. Währenddessen hat sich der berühmte Fußball-Mittelstürmer Antonio Centa (Gino Vani) in das Mannequin Elisa Cegani (Marcella) verliebt, das er für eine ‚Komteß von Parma‘ hält. So versetzt er mehrfach die zu Besuch gekommene Tante – es ist Gallini. Cegani gewinnt beim Pferderennen 2000 Lire, die Centa für sie abholt und die eine Art Liebespfand zwischen beiden werden. Gallini trifft zufällig Cegani und engagiert sie als Hilfe. Sie hat einen Narren an ihr gefressen und hilft ihr gegen den widerspenstigen Centa und übernimmt gegen den affektierten Melnati das Regime über das Modehaus.

Die Mode ist wichtiger als alles: das ist die Botschaft dieses Films, in welcher der Starfußballer nur in perfekter Bekleidung auftritt und die Schönheit der Protagonistin wesentlich durch ihre Modellkleider dargestellt werden. Als Person am besten kommt die resolute alte Tante weg, gespielt von Gallini, die damals schon knapp 50 war und ihre erfolgreiche Karriere als Charakterschauspielerin erst begann. Ihre Bemühungen, die Franko-Verliebtheit in bodenständiges italienisches Denken zu wandeln, wirken in diesem Film echt und nicht als faschistischer Nationalismus.

Mit Maria Denis (Adriana), Ugo Caseri (Marco), Nunzio Filogamo (Prinz von Sebasto).

Turin. Umberto Melnati (Ferrani), head of the fashion house ‚Printemps‘, sends mannequins with euphonious names and his models accompanied by Duke Oswaldo Valenti (of Fadda) to society. He himself is about to leave for the Paris he loves when news reaches him of the visit of his new majority shareholder Pina Gallini (Marta Rossi). Meanwhile, the famous football centre-forward Antonio Centa (Gino Vani) has fallen in love with the mannequin Elisa Cegani (Marcella), whom he thinks is a ‚Comtesse of Parma‘. So he repeatedly lets his aunt wait, who has come to visit, – it’s Gallini. Cegani wins 2000 lire at the horse race, which Centa collects for her and which become a kind of love pledge between them. Gallini meets Cegani by chance and hires her to help him. She has a crush on her and helps her against the unruly Centa and takes over the reigns of the fashion house against the affected Melnati.

Fashion is more important than everything: that is the message of this film, in which the star footballer only appears in perfect clothes and the beauty of the protagonist is essentially represented by her model dresses. As a person, the resolute old aunt comes off best, played by Gallini, who was then already close to 50 and just beginning her successful career as a character actress. Her efforts to transform Franco infatuation into down-to-earth Italian thinking come across as genuine in this film and not as fascist nationalism.