Komödianten
Walter v. Hollander
Georg Wilhelm Pabst
Jahr: 1941
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Merseburg, ca. 1729. Im Gasthaus Reichsadler führt die Truppe der Theaterchefin Käthe Dorsch (Caroline Neuber) das Stück „Die rasende Medea“ von Corneille auf. Doch eigenmächtig stört Gruppenmitglied Ludwig Schmitz (Müller, der „Hanswurst“) durch seine plumpen Spässe den Ernst der Handlung. Die junge Magd Hilde Krahl (Philine Schröder) flieht zu ihr, will sie sich doch nicht an den Leipziger Ratsherrn Arnulf Schröder (Klupsch) verkuppeln lassen. Dorsch zieht nach Leipzig. Dort verliebt sich Baron Richard Häußler (Armin von Perckhammer) in Krahl, doch dessen Familie, auch Henny Porten (Amalia, Herzogin von Weißenfels) bringen die beiden auseinander. Schröder mach Dorsch Schwierigkeiten, und so folgt sie 1740 dem Locken des Ernst Dießl (Ernst Biron, Herzog von Kurland) nach Rußland – dessen de facto Herrscher. Häußler zieht in den Türkenkrieg. Doch nach dem Tode der Zarin (Anna) müssen Dorsch und Krahl zurück nach Leipzig. Dort hat Schmitz ihr Konkurrenz gemacht und vertreibt sie. Krahl kann Porten dazu bewegen, sie wieder zu unterstützen. Doch bevor Dorsch das erfährt, stirbt sie unterwegs… Krahl und Häußler kommen zusammen, ein festes Theater wird errichtet…
Der erste Film des Regisseurs Pabst nach seiner Rückkehr nach Deutschland – gleich konnte er ja nicht arbeiten – ist ein teurer Großfilm und eine Hymne an das Theater – das deutsche Theater. Was leicht hätte peinlich werden können, wirkt mit regielichem und darstellerischem Können einer ersten Garde zwar artifiziell, aber glaubhaft. Die Kamera verlässt das Studio kaum, und der Umgang mit historischen Fakten will nur Näherungswerte erzielen. Wer über das Entstehen der deutschen Romantik eine attraktive Einführung braucht, erhält sie hier.
Mit Friedrich Domin (Johann Neuber), Curt Müller-Graf (Gotthold Ephraim Lessing), Harry Langewiesch (Johann Christoph Gottsched), Sonja-Gerda Scholz (Die Feigin), Lucie Millowitsch (die Lorenz). Viktor Afritsch (Graf Paul).
Merseburg, ca. 1729: In the Reichsadler inn, the troupe of theatre director Käthe Dorsch (Caroline Neuber) performs Corneille’s play „The Furious Medea“. But group member Ludwig Schmitz (Müller, the „Hanswurst“) arbitrarily disrupts the seriousness of the plot with his crude jokes. The young maid Hilde Krahl (Philine Schröder) flees to her, as she does not want to be paired up with the Leipzig councillor Arnulf Schröder (Klupsch). Dorsch moves to Leipzig. There, Baron Richard Häußler (Armin von Perckhammer) falls in love with Krahl, but his family, including Henny Porten (Amalia, Duchess of Weißenfels), drive the two apart. Schröder makes trouble for Dorsch, and so in 1740 she follows the lure of Ernst Dießl (Ernst Biron, Duke of Courland) to Russia – his de facto ruler. Häußler goes to fight in the Turkish war. But after the death of the Tsarina (Anna), Dorsch and Krahl have to return to Leipzig. There, Schmitz has become her rival and drives her away. Krahl is able to persuade Porten to support her again. But before Dorsch finds out, she dies on the way… Krahl and Häußler come together and a permanent theatre is built…
Director Pabst’s first film after his return to Germany – he couldn’t work straight away – is an expensive, large-scale film and a hymn to the theatre – German theatre. What could easily have been embarrassing, with the directing and acting skills of a first-rate cast, may seem artificial, but it is credible. The camera barely leaves the studio, and the handling of historical facts only aims to achieve approximate values. Anyone who needs an attractive introduction to the emergence of German Romanticism will find it here.