Klute

Regie:
Alan J. Pakula
Autor:
Andy K. Lewis
Dave Lewis
Land: USA
Jahr: 1971
Länge: 110 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Pennsylvania. Der Manager Robert Milli (Tom Gruneman), Familienvater, verschwindet spurlos. Sein obszöner Brief an die Hure Jane Fonda (Bree Daniels) verblüfft. Nach sechs Monaten vergeblicher Suche nimmt Detektiv John Sutherland (John Klute) Kontakt zu ihr auf. Sie lässt ihn abblitzen, erinnert sich nicht an Milli. Er mietet ein anderes Appartment in ihrem Wohnblock, beobachtet sie. Sie beginnt, zu kooperieren, weist ihm den Weg zu zwei anderen Mädchen – eine wird ermordet, die andere nimmt Drogen. Die Spur führt zu Charles Gioffi (Cable), einem Manager in Millis Firma und der Mörder. Sutherland rettet Fonda vor dessen Attacke, Gioffi stirbt. Sutherland und Fonda verlassen gemeinsam New York.

Die prägnanten Gesichter von Donald Sutherland und Jane Fonda machen den Film aus. Doch die Geschichte, die Suche nach einem verschwundenen Bürger, versinkt in Düsternis und der Schilderung der Faszination des Callgirls und Detektivs füreinander. Die psychischen Hintergründe müssen erzählt werden. Dafür gibt es Fondas Besuche bei ihrer Psychiaterin. Das Interesse am Film ist heute eher nostalgisch.

Mit Roy Scheider (Frank Ligourin), Dorothy Tristan (Arlyn Page), Rita Gram (Trina), Vivian Nathan (die Psychiaterin).

Pennsylvania. Manager Robert Milli (Tom Gruneman), a family man, disappears without a trace. His obscene letter to the whore Jane Fonda (Bree Daniels) is baffling. After six months of fruitless searching, detective John Sutherland (John Klute) contacts her. She turns him down and doesn’t remember Milli. He rents another apartment in her block of flats and observes her. She begins to co-operate, showing him the way to two other girls – one is murdered, the other takes drugs. The trail leads to Charles Gioffi (Cable), a manager in Milli’s company and the murderer. Sutherland saves Fonda from his attack, Gioffi dies. Sutherland and Fonda leave New York together.

The striking faces of Donald Sutherland and Jane Fonda make the film. But the story, the search for a missing citizen, sinks into darkness and the depiction of the call girl’s and detective’s fascination for each other. The psychological background has to be narrated. To this end, Fonda visits her psychiatrist. The interest in the film today is rather nostalgic.