Kleine alte Welt

Originaltitel:
Piccolo Mondo Antico
Regie:
Mario Soldati
Autor:
Mario Bonfantini
Emilio Cecchi
Alberto Lattuada
Mario Soldati
Vorlage:
"Piccolo Mondo Antico", 1895, R
Autor Vorlage:
Antonio Fogazzaro
Land: I
Jahr: 1941
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Valsoda am Luganer See, 1850. Der junge Massimo Serato (Franko Maironi) lebt als Waise bei seiner Grossmutter, der reichen Ada Dondini (Marquesa Orsola Maironi-Scremin). Die will seine Verbindung mit Anna Mari (Carolina). Doch die mag er nicht heiraten, liebt er doch heimlich die Lehrerstochter Alida Valli (Luisa Rigey). Er heiratet sie heimlich und lebt mit ihr in Oria in der Nachbarschaft. Dondini lehnt jeden Kontakt mit Valli ab. Als ihn ein Freund, Giacinto Moheni (Prof. Beniamino Gilardoni) darüber informiert, dass Dondini das Testament seiner Eltern vernichtet hat und er, Serato, Erbe des Vermögens sei, weist er ihn an, die Abschrift zu vernichten. Als die -österreichischen- Behörden ihn revolutionärer Umtriebe verdächtigen, flieht er nach Turin; er trennt sich in Disharmonie von Valli. Die will Dondini während eines Besuches in Oria zur reden stellen – währenddessen ertrinkt das Töchterchen von Serato und Valli. Kurz vor dem Beginn des Krieges mit Österreich treffen sich die beiden Eheleute noch einmal, danach zieht Serato in den Krieg… Bemerkenswert stilvoll photographierte Adaption eines seinerzeit populären italienischen Romans – die Geschichte einer Entfremdung über 9 Jahre Ehe, unsentimental erzählt, und der Veränderung des Umfelds..

Mit Mari? Pascoli (Ombretta, das Töchterchen), Annibale Petrone (Onkel Piero Ribera), Enzo Biliotti (Pasotti), Renato Cialente (Greisberg), Adele Garavaglia (Teresa Rigey), Carlo Tamberlani (Don Costa, Pfarrer).