Keine Zeit für Liebe
Warren Duff
Fred Rinaldo
Jahr: 1943
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
New York, Juni 1942. Photographin Claudette Colbert (Katherine Grant), künstlerisch ambitioniert, muss widerwillig den Auftrag des ‚Mirror‘ Magazins akzeptieren, Grabarbeiten für einen Tunnel unter dem East River zu photographieren. Die irischen Arbeiter dort fürchten, dass eine Frau unter Tage Unglück bringt. Ihretwegen hat Ingenieur Fred MacMurray (Jim Ryan) einen Unfall, sie rettet ihn. Deswegen gerät er in Streit mit seinen Arbeitern. Auch den photographiert Colbert, und MacMurray verliert seine Stellung, als die Photos veröffentlicht werden. Aus schlechtem Gewissen engagiert Colbert ihn als Gehilfen. Da erhält MacMurray seine Chance: eine Maschine, von ihm konstruiert, soll Schlammeinbrüche aufhalten und Photos von Colbert belegen, dass sie das auch tatsächlich tut. Zwischen dem rauhen Iren und der New York Socialite funkt es längst, und MacMurray raubt Colbert von ihrer Verlobungsfeier mit Paul McGrath (Henry Fulton), dem Verleger des ‚Mirror‘ Magazins.
Kann man nicht als ‚Screwball Comedy‘ bezeichnen – in den Typen zwar gut gewählt und gut gespielt, aber sonst eine Sozialromanze von zahmem Witz über die Tünche des Intellekts.
Mit Ilka Chase (Hoppy Grant), Richard Haydn (Roger), June Havoc (Darlene), Marjorie Gateson (Spohie), Bill Goodwin (Christley).
New York, June 1942: photographer Claudette Colbert (Katherine Grant), artistically ambitious, reluctantly has to accept an assignment from the Mirror magazine to photograph excavation work for a tunnel under the East River. The Irish workers there fear that a woman underground will bring bad luck. Because of her, engineer Fred MacMurray (Jim Ryan) has an accident and she saves him. Because of this, he gets into an argument with his workers. Colbert also photographs this, and MacMurray loses his job when the photos are published. Out of a guilty conscience, Colbert hires him as an assistant. Then MacMurray gets his chance: a machine he has designed is supposed to stop mudflows and photos of Colbert prove that it actually does this. The rough Irishman and the New York socialite have long since hit it off, and MacMurray steals Colbert away from her engagement party with Paul McGrath (Henry Fulton), the publisher of ‚Mirror‘ magazine.
Can’t be called a screwball comedy – the characters are well chosen and well acted, but otherwise it’s a social romance of tame wit over the whitewash of intellect.