Katzenmenschen

Originaltitel:
Cat People
Regie:
Paul Schrader
Autor:
Alan Ormsby
Vorlage:
"Cat People", 1943, DB
Autor Vorlage:
DeWitt Bodeen
Land: USA
Jahr: 1982
Länge: 115 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New Orleans. Nastassja Kinski (Irena Gallier) reist zu ihrem Bruder Malcolm McDowell (Paul Gallier), den sie seit Kindheit nicht gesehen hat. Ihre Eltern haben beide Selbstmord begangen. Er erschreckt sie durch Andeutungen eines Familienfluchs; seine Avancen weist sie zurück. In jener Nacht verwandelt er sich in einen schwarzen Panther und tötet eine Dirne. Als Panther wird er von John Heard (Oliver Yates) eingefangen und lebt fortan im Käfig des Zoos. Kinski lernt Heard bei einem Zoobesuch kennen; sie bekommt einem Job dort im Souvenirladen. Der Leopard bricht aus, tötet dabei einen Pfleger. McDowell kehrt jetzt ins Haus zurück und konfrontiert sie damit, dass beide körperliche Liebe nur miteinander erfahren können. Bei dritten werden sie zum Panther und müssen töten, um wieder Mensch zu werde. Das geschieht auch Kinski, als sie mit Heard schläft. McDowell wird als Leopard erschossen; Kinski landet schließlich als Leopard bei Heard im Zoo.

Kinski ist gut, und plastische Darstellungen von Blut, Sex und Gewalt sind nicht das störende Element in diesem Film, der auf dem Klassiker von Jacques Tourneur von 1943 basiert. Schrader, leider, bekommt die gegenüber dem Original veränderte Geschichte nicht in den Griff. So, wie er das ‚Geheimnis‘ anlegt, reduziert er das Interesse daran. Zudem sind die Figuren um das Geschwisterpaar allenfalls Statisten. Einige Aufnahmen sind noch immer intensiv, aber insgesamt wurde der Film verschenkt.

Mit Annette O’Toole (Alice Perrin), Ed Begley jr. (Joe Creigh), Ruby Dee (Female), Scott Paulin (Bill Searle), Frankie Faison (Detective Brand), Ron Diamond (Detective Ron Diamond).

New Orleans. Nastassja Kinski (Irena Gallier) is travelling to visit her brother Malcolm McDowell (Paul Gallier), whom she has not seen since childhood. Their parents have both committed suicide. He frightens her with hints of a family curse; she rejects his advances. That night, he turns into a black panther and kills a prostitute. As a panther, he is captured by John Heard (Oliver Yates) and from then on lives in a zoo cage. Kinski meets Heard during a visit to the zoo; she gets a job there in the souvenir shop. The leopard escapes, killing a keeper in the process. McDowell now returns to the house and confronts her with the fact that they can only experience physical love with each other. In the third, they become panthers and have to kill to become human again. This also happens to Kinski when she sleeps with Heard. McDowell is shot as a leopard; Kinski ends up as a leopard with Heard in the zoo.

Kinski is good, and graphic depictions of blood, sex and violence are not the disturbing element in this film based on Jacques Tourneur’s 1943 classic. Schrader, unfortunately, doesn’t get to grips with the story, which has been changed from the original. The way he sets up the ‘mystery’ reduces the interest in it. Moreover, the characters surrounding the brother and sister are extras at best. Some shots are still intense, but overall the film was given away.