Katharina die Große
Arthur Wimperis
Marjorie Deans
Lajos Biro
Jahr: 1934
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Russland 1745. Elisabeth Bergner (Sophia Frederica von Anhalt-Zerbst) kommt mit ihrer Mutter Irene Vanbrugh (Prinzessin Anhalt-Zerbst) nach Russland, um ihren Verlobten Douglas Fairbanks (Grossherzog Peter Feodorowitsch) kennenzulernen und zu heiraten. Doch der widersetzt sich dem Willen der Zarin Flora Robson (Elisabeth Petrowna) und sträubt sich gegen die Heirat. Er lernt seine Braut durch Zufall schon in der Halle des Palastes kennen und willigt doch in die Ehe ein. Robson verordnet Bergner den neuen Namen „Katharina“. Doch schon in der Hochzeitsnacht lässt er Bergner um einer anderen Frau willen allein. In den folgenden Jahren streut die unglücklich liebende Ehefrau Bergner die Gerüchte von ihren zahlreichen Liebhabern, um Fairbanks eifersüchtig zu machen. Sie bleibt ihm aber treu. Das hilft zeitweilig. Doch als Robson, die ihren Neffen Fairbanks für wahnsinnig hält, 1762 stirbt, bricht Fairbanks in Jubel aus, reisst die Macht an sich, schafft böses Blut und demütigt Bergner. Unterstützt von Griffith Jones (Gregory Orloff), der Bergner liebt, lässt sie Fairbanks in einem Staatsstreich festnehmen. Gegen ihren Willen wird Fairbanks dabei getötet. Das Volk jubelt ihr zu.
Dieser Film hat seinerzeit den Wettbewerb mit dem nahezu zeitgleichen Marlene Dietrich-Film „The Scarlet Empress“ (1934, R: Josef von Sternberg) verloren, der ebenfalls Katharina behandelt. Er ist dialog- und theaterbezogen (auch wenn in der Eingangssequenz kein Wort gesprochen wird) und leidet darunter, dass er Katharina als hochmoralische Frau darstellt, was im Rahmen des Geschehens gekünstelt wirkt. Er leidet auch darunter, dass Bergner die sinnliche Komponente nicht beherrscht. Als Hofstück über Loyalitäten, Zwänge, Versuchungen und Intrigen ist die aufwendige Produktion jedoch keinen Moment langweilig.
Mit Gerald du Maurier (Lecoq), Joan Gardiner (Kastuschienka), Dorothy Hale (Gräfin Olga), Diana Napier (Gräfin Vorontsowa), Gibb McLaughlin (Bestujew), Clifford Heatherley (Ogarew), Lawrence Hanray (Gondowitsch), Allan Jeayes (Oberst Karniloff).
Russia 1745: Elisabeth Bergner (Sophia Frederica von Anhalt-Zerbst) arrives in Russia with her mother Irene Vanbrugh (Princess Anhalt-Zerbst) to meet and marry her fiancé Douglas Fairbanks (Grand Duke Peter Feodorovich). But he defies the will of Tsarina Flora Robson (Elisabeth Petrovna) and resists the marriage. He meets his bride by chance in the palace hall and agrees to the marriage. Robson gives Bergner the new name „Katharina“. But on the wedding night, he leaves Bergner alone for the sake of another woman. In the following years, the unhappy, loving wife Bergner spreads rumours of her numerous lovers to make Fairbanks jealous. But she remains faithful to him. This helps for a while. But when Robson, who believes her nephew Fairbanks to be insane, dies in 1762, Fairbanks erupts in jubilation, seizes power, creates bad blood and humiliates Bergner. Supported by Griffith Jones (Gregory Orloff), who loves Bergner, she has Fairbanks arrested in a coup d’état. Fairbanks is killed against her will. The people cheer her on.
At the time, this film lost the competition to the almost contemporaneous Marlene Dietrich film „The Scarlet Empress“ (1934, directed by Josef von Sternberg), which also deals with Katharina. It is dialogue- and theatre-based (even though not a word is spoken in the opening sequence) and suffers from the fact that it portrays Katharina as a highly moral woman, which seems artificial in the context of the events. It also suffers from the fact that Bergner has not mastered the sensual component. However, as a court play about loyalties, compulsions, temptations and intrigues, the lavish production is never boring for a moment.