Kampf der Titanen

Originaltitel:
Clash of the Titans
Regie:
Louis Leterrier
Autor:
Travis Beacham
Phil Hay
Matt Manfredi
Vorlage:
"Clash of the Titans", 1980, DB
Autor Vorlage:
Beverly Cross
Land: USA
Jahr: 2010
Länge: 102 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

14. Jahrhundert vor Christus. Gezeugt von dem Gott Liam Neeson (Zeus) und der Königin Tine Stapelfeldt (Danae), wird Sam Worthington (Perseus) vom Fischer Pete Postlethwaite (Spyros) grossgezogen und kommt nach Argon, dessen König Vincent Regan (Kepheus) gegen die Macht der Götter aufsteht. Ralph Fiennes (Hades), der Gott der Unterwelt, erscheint ihm und stellt ihn vor die Wahl: entweder opfert Regan seine schöne Tochter Alexa Davalos (Andromeda), oder Fiennes lässt bei einer Sonnenfinsternis in 10 Tagen sein Ungeheuer, den Kraken, die Stadt vernichten. So will Fiennes auch die Oberhand über seinen Bruder Neeson erzwingen. Worthington zieht los, um Davalos zu retten, und erfährt von den strygischen Hexen, dass der Krake nur mit dem Kopf von Natalia Vodinova (Medusa) getötet werden könne – Vodinova ist ein schreckliches Ungeheuer. Worthington kann dies Ungeheuer enthaupten und kommt gerade noch rechtzeitig nach Argon zurück, um Davalos und die Stadt vor dem Kraken zu retten.

Ödes Remake des Films: „Kampf der Titaten“, Regie Desmond Davis, 1981. Es bietet viele Ungeheuer auf, aber weder vermittelt es die Grandeur des Olymps noch den Kampf der Götter untereinander, noch erweckt es Interesse für das Schicksal des Halbgottes Perseus. Hat nicht einmal den Charme des Sandalenfilms… Mit Jason Flemying (Calibus / Acrisius), Gemma Arterton (Lo), Mads Mikkelsen (Draco), Luke Evans (Apollo), Izabella Miko (Athena), Liam Cunningham (Solon), Danny Houston (Poseideon).