Kaiserwalzer
Billy Wilder
Jahr: 1948
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe
Wien 1906. In die Räume, in denen ein kaiserlichen Ball stattfindet, dringt der Amerikaner Bing Crosby (Virgil Smith) ein – Joan Fontaine (Franziska Stolzenberg-Stolzenberg) stösst ihn zurück. Ein Ballgast erzählt die Geschichte ihrer Affäre: Bing Crosby will unbedingt Kaiser Richard Haydn (Franz Joseph) ein Grammophon verkaufen; sein Hund Buttons, der mit ihrem Hund Sheherazade anbandelt, führt ihn in die Arme von Fontaine. Aber Haydn, der um Fontaines Glück im Reihenhaus in Newark, New Jersey bangt, nimmt das Grammophon nur, wenn Crosby Fontaine aufgibt. Auf dem Ball, währenddessen auch die Kinder von Buttons und Sheherazade geboren werden, willigt der Kaiser in die Verbindung Fontaine-Crosby ein.
Zwei Welten stossen aufeinander: das „moderne“ Amerika und das alte Habsburger Reich. Wilder kennt beide und glaubt an keine (obwohl ein bisschen Heimweh spürbar wird). Er verfremdet Habsburg zur Plastikwelt und lässt den Kaiser das Seine über die USA sagen. Musikalisch und in der sarkastischen Komik bestens gelungen.
Mit Roland Culver (Baron Holenia), Lucile Watson (Prinzessin Bitotska), Harold Vermilyea (Chamberlain), Sig Ruman (Dr. Zwieback).
Lieder: „The Kiss in Your Eyes“, Musik: Richard Heuberger, Text: Johnny Burke, „Friendly Mountains“, Musik: Traditional Text: Johnny Burke, „I Kiss Your Hand, Madame“, Text und Musik Fritz Rotter, Ralph Erwin.
Vienna 1906: American Bing Crosby (Virgil Smith) intrudes into the rooms where an imperial ball is being held – Joan Fontaine (Franziska Stolzenberg-Stolzenberg) pushes him back. A guest at the ball tells the story of their affair: Bing Crosby is desperate to sell Emperor Richard Haydn (Franz Joseph) a gramophone; his dog Buttons, who is flirting with her dog Sheherazade, leads him into Fontaine’s arms. But Haydn, who fears for Fontaine’s happiness in the terraced house in Newark, New Jersey, will only take the gramophone if Crosby gives Fontaine up. At the ball, during which Buttons and Sheherazade’s children are also born, the Emperor agrees to the Fontaine-Crosby union.
Two worlds collide: „modern“ America and the old Habsburg Empire. Wilder knows both and believes in neither (although a little homesickness is palpable). He alienates Habsburg into a plastic world and lets the Emperor say his piece about the USA. Musically and in its sarcastic humour, it is a great success.