Jungfrau (40), männlich, sucht

Originaltitel:
The 40 Year-Old Virgin
Regie:
Judd Apatow
Autor:
Judd Apatow
Steve Carell
Land: USA
Jahr: 2005
Länge: 112 min.
Format:
in Farbe

Steve Carell (Andy Stitzer) ist 40, arbeitet in einem Elektronikmarkt und ist Jungfrau, was bei einem Pokerspiel mit seinen Kollegen herauskommt. Die bemühen sich redlich, das zu ändern und arrangieren Vieles für ihn. Er lernt Catherine Keener (Trish) kennen, die in einem kleinen Laden in der Nähe Sachen annimmt, um sie für ihre Kunden bei E-Bay zu verkaufen. Er beginnt eine mühsame Beziehung zu ihr, die erst nach dem 20. Treffen zu Sex führen darf, was nach ein paar Schwierigkeiten dann auch geht… Die Idee ist nicht neu – sie wird nur gewöhnlich an Teenagern ausprobiert. Da auch die Kollegen des Autors Carell keine solchen mehr sind, wird der Film, wahrscheinlich unwillentlich, zum Portrait der irgendwie Stehengebliebenen. So folgt Scherz auf Scherz. Taugt schon deshalb nicht zur Kultkomödie, weil man den Film gleich vergisst.

Mit Paul Rudd (David), Romany Malco (Jay), Seth Rogen (Cal), Elizabeth Banks (Beth), Leslie Man (Nicky), Jane Lynch (Paula),