Jung und unschuldig
Alma Reville
Anthony Armstrong
Edwin Greenwood
Jahr: 1937
Länge: 79 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Cornwall 1937. Als die Filmdiva Pamela Carme (Christine Clay) stranguliert angeschwemmt wird, verdächtigt die Polizei den Drehbuchautor Derrick deMarney (Robert Tisdall). Von dessen Mantel stammt der Gürtel, mit dem die Tat begangen wurde. DeMarney flieht aus dem Gerichtssaal – er will den finden, der ihm in der Fernfahrerkneipe „Roter Hut“ den Mantel stahl. Nova Pilbeam (Erica Burgoyne), Tochter des Polizeipräsidenten, hilft ihm dabei – der alte Porzellankitter Edward Rigby (Old Will), bei dem sie den Mantel finden, hilft schließlich, im Grand Hotel kurz nach dem Eintreffen der Polizei den Schlagzeuger George Curzon (Guy) als den Täter zu verhaften, den Ehemann des Opfers, dessen nervöses Augenzucken ihn verrät.
Lassen wir mal beiseite, wieso der Ehemann des Opfers so schwer zu finden ist und die Polizei ihn übersieht: die Machart dieses Kriminalfilms ist subtil und die Figuren aussergewöhnlich, und die Kamerafahrt im Ballsaal des Hotels auf den Täter grandios…
Mit Percy Marmount (Col. Burgoyne, Polizeichef), Mary Clare (Tante Margaret), John Longden (Inspektor Kent), Basil Radford (Onkel Basil), George Merritt (Sgt. Miller), J.H. Roberts (Henry Briggs, Verteidiger), Gerry Fitzgerald (Bandleader).
Lied: „The Drummer Man“, Text und Musik: Sam Lerner, Al Goodheart, Al Hoffman
When film diva Pamela Carme (Christine Clay) washes up strangled in Cornwall in 1937, the police suspect screenwriter Derrick deMarney (Robert Tisdall). The belt used to commit the crime came from his coat. DeMarney flees from the courtroom – he wants to find the man who stole his coat in the „Red Hat“ truck stop. Nova Pilbeam (Erica Burgoyne), daughter of the Chief Constable, helps him – the old china chitter Edward Rigby (Old Will), where they find the coat, eventually helps to arrest drummer George Curzon (Guy) as the culprit at the Grand Hotel shortly after the police arrive, the victim’s husband whose nervous eye twitching gives him away.
Leaving aside why the victim’s husband is so hard to find and the police overlook him: the style of this crime film is subtle and the characters extraordinary, and the tracking shot of the perpetrator in the hotel ballroom is magnificent…