Jezebel – die boshafte Lady
Abem Finkel
John Huston
Robert Bruckner
Jahr: 1938
Länge: 100 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
New Orleans 1852. Bette Davis (Julie Marsden) ist jung, kapriziös, aus wohlhabender Familie und mit den Banker Henry Fonda (Preston Dillard) verlobt. Sie ist beleidigt, weil er eine Banksitzung wegen eines für die Stadt wichtigen Eisenbahnprojektes nicht zugunsten eines Modistinnenbesuches mit ihr verlässt; er kommt nicht darüber hinweg, daß sie ein provozierendes rotes Kleid zum traditionellen Olympus Ball trägt, das ihnen dann die ganze Tanzfläche sichert. Er verlässt die Stadt zugunsten New Yorks. Sie leidet. Nach einem Jahr kommt er wieder und macht der Erwartungsvollen seine Aufwartung auf dem Landsitz, wohin die Familie wegen Gelbfiebers in der Stadt geflüchtet ist. Doch er bringt seine Frau Margaret Lindsay (Amy Bradford Dillard) mit. Er muss wieder in die Stadt, erkrankt auch am Gelbfieber. Lindsay, eine Nordstaatlerin, erkennt, daß Davis mit eisernem Willen Fonda zurück haben will, und lässt ihr den Vorrang, mit ihm zu gehen, als Fonda auf die Kolonie der Gelbfieberkranken und Leprösen geschafft wird, von der es gemeinhin kein Zurück gibt.
Keine Liebesgeschichte, sondern die Geschichte einer kapriziösen Frau, die endlich bereit ist, zur Durchsetzung ihres Willens ihr Leben zu opfern. Bette Davis spielt meisterhaft; und Regisseur Wyler gelingt es, ein Gleichheitszeichen zwischen ihr und der Kultur der französischen USA zu setzen – einer Kultur, die zum Verschwinden verdammt war wie die Heldin. Diese Kultur zeigt der Film besser als sein damaliger Konkurrent «Vom Winde verweht», obwohl Autoren und Regie in ihrer Biographie keinen Südstaatenbezug erkennen lassen. Das Stück wurde wohl verbessert – es hatte am Broadway nur mässigen Erfolg.
Mit George Brent (Buck Cantrell), Donald Crisp (Dr. Livingstone), Fay Bainter (Tante Belle Massay), Richard Cromwell (Ted Dillard), Lew Payton (Onkel Cato), Henry O’Neill (General Theophilus Bogardus), Spring Byington (Mrs. Kendrick), John Litel (Jean La Cour).
New Orleans 1852: Bette Davis (Julie Marsden) is young, capricious, from a wealthy family and engaged to banker Henry Fonda (Preston Dillard). She is offended because he won’t leave a bank meeting in favour of a visit to a modiste with her because of an important railway project for the city; he can’t get over the fact that she wears a provocative red dress to the traditional Olympus Ball, which then secures them the whole dance floor. He leaves the city in favour of New York. She suffers. After a year, he returns and pays his respects to the expectant woman at the country estate where the family has fled because of yellow fever in the city. But he brings his wife Margaret Lindsay (Amy Bradford Dillard) with him. He has to return to the city and also falls ill with yellow fever. Lindsay, a Northerner, realises that Davis is determined to have Fonda back and gives her priority to go with him when Fonda is taken to the colony of yellow fever sufferers and lepers, from which there is generally no return.
Not a love story, but the story of a capricious woman who is finally prepared to sacrifice her life to enforce her will. Bette Davis performs masterfully; and director Wyler succeeds in creating a sign of equality between her and the culture of the French USA – a culture that was doomed to disappear like the heroine. The film shows this culture better than its competitor at the time, „Gone with the Wind“, although the authors and director’s biography show no connection to the southern states. The play was probably improved – it was only moderately successful on Broadway.