Jenny

Originaltitel:
A Portrait of Jenny
Regie:
William Dieterle
Autor:
Paul Osborn
Peter Berneis
Vorlage:
"Portrait of Jenny", 1940, R
Autor Vorlage:
Robert Nathan
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York 1934. Dem brotlosen Kunstmaler Joseph Cotten (Eben Adams) erscheint im Central Park die kleine Artistentochter Jennifer Jones (Jennie Appleton). Sie ist dem Jahre 1910 entstiegen und bittet ihn, auf sie zu warten, bis sie auf immer mit ihm zusammenbleiben könne. Das Mädchen gibt ihm, dessen Bilder nichts ausstrahlten, Inspiration. Cotten verkauft ein paar an seine mütterliche Mentorin, die Kunsthändlerin Ethel Barrymore (Miss Spinney). Bei weiteren Begegnungen ist Jones stets älter als vorher – aber nie alt genug. Cotten malt ein Portrait von ihr, das alle begeistert. Jones führt Cotten in ihre Klosterschule. Als Cotten später nach ihr sucht, erzählt ihm Lillian Gish (Mutter Marie), daß das Mädchen längst tot ist – ertrunken bei einer Sturmflut am 5. Oktober 1928 bei Cape Cod. Dort reist Cotten hin – in einer neuen Sturmflut begegnet er Jones zum letzten Mal.

Ein Film, der seiner Geschichte wegen, aber auch ob seiner Inszenierung und brillanten Photographie fasziniert. Jedoch benötigt der überaus romantische Stoff eine Anlaufzeit, bis er greift. Das Irreale der Liebe und ihre Bedeutung waren im Drehbuch nur schwer zu bewältigen, das die Novelle um das Element der Klosterschule erweiterte. Die Szene im Leuchtturm muss Hitchcock für seine alte Mission in ‚Vertigo‘ inspiriert haben. Eine große Rolle spielt die Stadt New York – und die Musik, die Dimitri Tiomkin nach Themen von Claude Debussy schuf. Die letzte Produktion des alten Selznick Studios.

Mit Cecil Kellaway (Mr. Matthews), David Wayne (Gus O’Toole), Felix Bressart (Portier), Albert Sharpe (Mr. Moore), Florence Bates (Mrs. Jekes).

Lied: „Yonder“

New York 1934. The breadwinning painter Joseph Cotten (Eben Adams) is approached in Central Park by the young daughter of circus performers Jennifer Jones (Jennie Appleton). She stepped out of 1910 and asks him to wait for her until she can stay with him forever. The girl gives him, whose paintings radiate nothing, inspiration. Cotten sells a few to his maternal mentor, the art dealer Ethel Barrymore (Miss Spinney). In further encounters, Jones is always older than before – but never old enough. Cotten paints a portrait of her that delights everyone. Jones takes Cotten to her convent school. When Cotten later looks for her, Lillian Gish (Mother Marie) tells him that the girl is long dead – drowned in a storm surge on 5 October 1928 near Cape Cod. Cotten travels there – he meets Jones for the last time in a new storm surge.

A film that is fascinating for its story, but also for its staging and brilliant photography. However, the extremely romantic subject matter takes a while to sink in. The unreal nature of love and its significance were difficult to deal with in the screenplay, which added the element of the convent school to the novella. The scene in the lighthouse must have inspired Hitchcock for his old mission in ‚Vertigo‘. The city of New York plays a major role – as does the music created by Dimitri Tiomkin based on themes by Claude Debussy. The last production of the old Selznick Studio.