Je t’aime

Originaltitel:
Je t'aime moi non plus
Regie:
Serge Gainsbourg
Autor:
Serge Gainsbourg
Land: F
Jahr: 1976
Länge: 86 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Im Niemandsland. Die homosexuellen Müllmänner Joe Dallesandro (Krassky) und Hugues Quester (Padovan) treffen in der Snackbar von Reinhard Kolldehoff (Boris), die allein in der Landschaft steht, die knabenhafte Serviererin Jane Birkin (Johnny). Zum Leidwesen von Quester entspinnt sich zwischen Dallesandro und Birkin eine Liebesbeziehung. Quester versucht, Birkin mit einer Plastiktüte zu ersticken. Dallesandro verhindert das, straft aber seinen Freund nicht. Birkin beschimpft Dallesandro, der mit Quester abzieht, um nicht wiederzukehren.

Liebe ist hier nur der erkennbare Versuch, mit dem einzig denkbaren Partner der Öde zu entkommen, und für Dallesandro ist das selbst physisch schwierig: er nutzt Birkin wie einen Knaben. Zu Beginn gibt es erotische Funken, danach setzt gnadenlose Langeweile ein, die nur durch Gainsbourgs gefällige Musik gemildert wird, die in ihrer sexuellen Explizitheit schon vor dem Film seit 1969 Furore gemacht hatte.

Mit Jimmie „Lover Man“ Davis (Moise), Gérard Depardieu (René la Canne).