James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug

Originaltitel:
The World Is Not Enough
Regie:
Michael Apted
Autor:
Neal Purvis
Robert Wade
Bruce Feirstein
Land: GB-USA
Jahr: 1999
Länge: 123 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

London. Nachdem Pierce Brosnan (James Bond) ihm einen Geldkoffer aus Bilbao gerettet hat, wird Ölmagnat David Calder (Sir Robert King) von einer Bombe getötet. Brosnans Chefin Judi Dench (M) schickt Brosnan in den Kaukasus, um Calders Tochter Sophie Marceau (Elektra King) vor dem Terroristen Robert Carlyle (Victor Soukas = Renard) zu retten, der mit einer Kugel im Schädel dem Tod geweiht ist. Vor Ort in Aserbaidschan, in Kasachstan und Istanbul findet Brosnan, der mit Marceau schläft, heraus, daß sie die Geliebte von Carlyle ist; er tut sich mit der Atomexpertin Denise Richards (Dr. Christmas Jones) zusammen, tötet Marceau und rettet Istanbul vor einer Attacke Carlyles..

Der 19. offizielle Bond-Film ist wie üblich perfekt in Setting, Action und Thema – er versucht sich aber auch daran, einige Figuren über das Klischee hinaus zu profilieren. Löblich, aber unpassend… Mit Robbie Coltrane (Valentin Zukowsky), Desmond Llewelyn (Q), Maria Grazia Cucinotta (Zigarettenmädchen), Samantha Bond (Moneypenny), John Cleese (R).