Jagd nach Millionen

Originaltitel:
Body and Soul
Regie:
Robert Rossen
Autor:
Abraham Polonsky
Land: USA
Jahr: 1947
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Der Boxmeister John Garfield (Charlie Davis) wacht am Vorabend seines Kampfes gegen den Herausforderer Artie Dorrell (Jackie Marlowe) auf und hastet zu seiner Mutter Anne Revere (Anna Davis) und Ex-Freundin Lilli Palmer (Peg Born). Man schickt ihn weg. Er denkt in einer Rückblende an seine Geschichte: er hatte einen Amateurkampf gewonnen und die Malerin Palmer kennengelernt; mit Hilfe von William Conrad (Quinn) steigt er zum Profi auf und, gerade als er nach einem Jahr nach New York zurückkehrt und Palmer heiraten will, kommt er an den Manager Platzhirsch Lloyd Goff (Robertson), der ihm verschweigt, dass sein Gegner Canada Lee (Ben Chaplin) wegen eines Blutgerinsel im Hirn eigentlich nicht boxen darf. Palmer wendet sich von ihm ab. Die Barsängerin Hazel Brooks, eine Freundin Conrads, umschmeichelt ihn seines Geldes willen. Garfield wacht erst auf, als Goff ihn nötigt, für den Kampf mit Dorrell die Absprache zu abzeptieren, dass Dorrell ihn nach Punkten besiegt, wobei er seine Gage auf diesen Sieg wetten soll. Im Kampf zielt Dorrell absprachewidrig auf einen K.O.. Da schlägt Garfields zurück: er besiegt Dorrell, hat Selbstachtung und Palmer wieder, aber viel Geld verloren…

Ohne dass er als Meisterwerk gelten könnte, hat der Film Qualitäten in der Darstellung der Armut und des Materialismus – wobei er beides recht artifiziell bringt – ebenso in den gut inszenierten Boxszenen des kathartischen Schlusskampfes. Es handelt sich um ein Treffen von Leuten, die wie Garfield, Polonsky und Rossen später auf der schwarzen Liste wegen unamerikanischer Umtriebe landeten. Gewinnt unterwegs an Fahrt. Kam erst 1961 in die deutschen Kinos.

Mit Joseph Pevney (Shorty Polaski), Art Smith (David Davis), James Burke (Arnold), Virginia Gregg (Irma), Mary Currier (Miss Tedder).

Lied: „Body and Soul (Was I Gay – Am I Blue)“, Music: John W. Green; Text: Edward Heyman; Robert Sour; Frank Eyton

New York. Boxing champion John Garfield (Charlie Davis) wakes up on the eve of his fight against challenger Artie Dorrell (Jackie Marlowe) and rushes to his mother Anne Revere (Anna Davis) and ex-girlfriend Lilli Palmer (Peg Born). He is sent away. He thinks back in flashback to his history: he had won an amateur fight and met the painter Palmer; with the help of William Conrad (Quinn) he rises to the professional level and, just as he returns to New York after a year and wants to marry Palmer, he comes up against the manager top dog Lloyd Goff (Robertson), who conceals from him that his opponent Canada Lee (Ben Chaplin) is not actually allowed to box because of a blood clot in his brain. Palmer turns his back on him. The bar singer Hazel Brooks, a friend of Conrad’s, flatters him for his money. Garfield only wakes up when Goff coerces him into accepting the deal for the fight with Dorrell that Dorrell will beat him on points, betting his fee on that victory. In the fight, Dorrell aims for a knockout, contrary to the agreement. That’s when Garfields strikes back: he beats Dorrell, has self-respect and Palmer back, but lost a lot of money….

Without being considered a masterpiece, the film has qualities in its depiction of poverty and materialism – bringing both quite artificially – as well as in the well-staged boxing scenes of the cathartic final fight. This is a meeting of people who, like Garfield, Polonsky and Rossen, later ended up blacklisted for un-American machinations. Gains momentum along the way.