Ivy
Jahr: 1947
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
London ca. 1910. Joan Fontaine (Ivy Lexton) wird von einer Wahrsagerin Reichtum prophezeit, wenn sie sich von einem Mann trenne und einen andern in ihr Leben lasse. Als sie den reichen Junggesellen Herbert Marshall (Miles Rushworth) kennenlernt, verschafft sie ihrem Mann Richard Ney (Jervis Lexton), dessen Vermögen sie durchgebracht hat, bei Marschall eine Stellung. Marshall entflammt für Fontaine; Ney verweigert die Scheidung. Als Fontaine hört, daß Marshall bald seine Verlobte Molly Lamont (Bella Crail) heiraten wird, vergiftet sie in Eile Ney. Als ihr Liebhaber Patric Knowles (Roger Gretorex) in Verdacht gerät, lässt sie ihn sich schuldig bekennen und verurteilen. Yard Inspektor Sir Cedric Hardwicke (Orpington) kommt das alles sehr verdächtig vor. Er ermittelt weitert, stellt Fontaines Schuld fest. Knowles kommt frei. Marshall will nichts mehr von ihr wissen. Sie stürzt in einen Fahrstuhlschacht.
Weniger Kriminalstory, sondern düsteres Charakterbild einer äusserlich sehr attraktiven Frau. Buchautorin Lowndes, die auch die Vorlage zu Hitchcocks « Mieter » lieferte, liebte solche Stoffe. Und die Kamera schwelgt in Düsternis und lässt den Film ähnlich Macbeth beginnen.
Mit Lucille Watson (Mrs. Gretorex), Sara Algood (Martha Huntley).
London ca. 1910. Joan Fontaine (Ivy Lexton) is prophesied riches by a fortune teller if she separates from one man and lets another into her life. When she meets wealthy bachelor Herbert Marshall (Miles Rushworth), she gets her husband Richard Ney (Jervis Lexton), whose fortune has carried her through, a position with Marshall. Marshall flames out for Fontaine; Ney refuses a divorce. When Fontaine hears that Marshall is soon to marry his fiancée Molly Lamont (Bella Crail), she poisons Ney in haste. When her lover Patric Knowles (Roger Gretorex) falls under suspicion, she has him plead guilty and convicted. Yard Inspector Sir Cedric Hardwicke (Orpington) finds it all very suspicious. He investigates further, determines Fontaine’s guilt. Knowles is released. Marshall wants nothing more to do with her. She falls down a lift shaft.
Not so much a crime story, but a dark character portrait of an outwardly very attractive woman. Book author Lowndes, who also wrote Hitchcock’s „Tenants“, loved this kind of material. And the camera revels in gloom and lets the film begin similarly to Macbeth