Ivanhoe, der schwarze Ritter

Originaltitel:
Ivanhoe
Regie:
Richard Thorpe
Autor:
Noel Langley
Vorlage:
"Ivanhoe", 1820, R
Autor Vorlage:
Walter Scott
Land: GB
Jahr: 1952
Länge: 103 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

England, 1193 bis 1194. König Norman Wooland (Richard Löwenherz) sitzt als Gefangener des Kaisers Leopold von Österreich fest. Sein Gefolgsmann Robert Taylor (Wilfried von Ivanhoe) ruht nicht, bis er ihn gefunden hat. Dann geht er zurück nach England, um 150.000 Silbermark als Lösegeld aufzutreiben. Er besucht das Anwesen seines Vaters Finlay Currie (Cedric von Ivanhoe), der ihn verstossen hatte. Dort sieht er seine Jugendliebe, Curries Pflegetochter Joan Fontaine (Rowena) wieder und befreit den alten Juden Felix Aylmer (Isaac von York) aus den Händen der normannischen Ritter George Sanders (Brian De Bois-Guilbert) und Robert Douglas (Hugh de Bracy), die im Bunde mit Guy Rolfe (Prinz John) stehen. Der hat den Thron usurpiert. Ailmes Tochter Elizabeth Taylor (Rebecca), die Robert Taylor liebt, verschafft ihm die Mittel, im Turnier von Ashby gegen Sanders und Douglas anzutreten. Dabei wird er verletzt. Elizabeth Taylor pflegt ihn – und Guy Rolfe lässt auf die Juden und Robert Taylor Jagd machen. Aber auch Sanders liebt die schöne Taylor. Aylmer und Robert Taylor haben das Lösegeld beisammen. Doch Robert Taylor will Elizabeth Taylor und ihren Vater befreien, die in Sanders Hand sind. Er wird selbst gefangengesetzt. Im Turnier, das die wegen Hexerei zum Tode verurteilte Elizabeth Taylor retten soll, besiegt er Sanders, und Wooland kehrt im rechten Moment zurück.

„Das englische Volk schuldete ihm für seine Dienste wenig und zahlte schwer für seine Abenteuer… aber sein Gedächtnis hat englische Herzen immer bewegt und scheint durch die Jahrhunderte den Kämpfer schlechthin zu verkörpern“ (Winston Churchill über Richard Löwenherz). Dieser Film voll überlebensgrosser Figuren zeigt diese kollektiven (und individuellen) Emotionen mit Geschick und Überzeugungskraft und behauptet zudem einen Konflikt zwischen Angelsachsen und Normannen, der nicht historisch sein dürfte. Bemerkenswert ist, wie stark er die Rolle der Juden macht und dass alle Figuren differenziert gezeichnet werden.

Mit Emlyn Williams (Wamba), Francis de Wolff (Front de Boeuf), Basil Sidney (Waldemar Fitzurse), Harold Warrender (Locksley), Patrick Holt (Philip de Malvoisin), Roderick Lovell (Ralph de Vipont), Megs Jenkins (Isaacs Dienerin).

England, 1193 to 1194. King Norman Wooland (Richard the Lionheart) is stuck as a prisoner of Emperor Leopold of Austria. His henchman Robert Taylor (Wilfried of Ivanhoe) does not rest until he finds him. Then he goes back to England to raise 150,000 silver marks as ransom. He visits the estate of his father Finlay Currie (Cedric von Ivanhoe), who had disowned him. There he sees his childhood sweetheart again, Currie’s foster daughter Joan Fontaine (Rowena), and frees the old Jew Felix Aylmer (Isaac of York) from the hands of the Norman knights George Sanders (Brian De Bois-Guilbert) and Robert Douglas (Hugh de Bracy), who are in league with Guy Rolfe (Prince John). He has usurped the throne. Ailme’s daughter Elizabeth Taylor (Rebecca), who loves Robert Taylor, provides him with the means to compete against Sanders and Douglas in the Ashby tournament. In the process, he is injured. Elizabeth Taylor nurses him – and Guy Rolfe has the Jews and Robert Taylor hunted down. But Sanders also loves the beautiful Taylor. Aylmer and Robert Taylor have collected the ransom. But Robert Taylor wants to free Elizabeth Taylor and her father, who are in Sanders‘ hands. He is himself taken prisoner. In the tournament to save Elizabeth Taylor, sentenced to death for witchcraft, he defeats Sanders and Wooland returns at the right moment.

„The English people owed him little for his services and paid heavily for his adventures…. but his memory has always stirred English hearts and through the centuries seems to embody the fighter par excellence“ (Winston Churchill on Richard the Lionheart). This film, full of larger-than-life characters, displays these collective (and individual) emotions with skill and conviction, and also asserts a conflict between Anglo-Saxons and Normans that should not be historical. It is remarkable how strongly it makes the role of the Jews and that all the characters are drawn in a differentiated way.